Werte als Basis für den Unternehmenserfolg im Mittelstand

Qualität von Innovationsberatungen
Orientierung für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Finanzierungspartner und für Unternehmerin und Unternehmer selber ist ohne Werte dauerhaft nicht möglich. Werte müssen nicht nur vorhanden sein, sondern auch kommuniziert werden.

KMU-Berater Hans-Goerg Bukel beschreibt in seinem Managementbrief diesen Aspekt guter und erfolgreicher Unternehmensführung:
“Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Respekt und Toleranz sind für ein gemeinsames Miteinander wichtig. Unser Leben ist geprägt durch Gesetze, Werte und Normen, die uns Orientierung geben. Doch was wir von klein an für unser Leben lernen und als wichtig empfinden, hat sich in Unternehmen noch nicht vollständig etabliert. Viele Führungskräfte wandern im Nebel und entscheiden tagestaktisch von Fall zu Fall. Doch wie sollen Mitarbeiter richtig entscheiden und erfolgreich sein, wenn Sie weder Karte noch Kompass haben?”
Im Weiteren gliedert der seinen Beitrag wie folgt:

  • Einstiegsfall Werte – Grabreden auf Sie
  • Was zeichnet Werte aus?
  • Warum brauchen Unternehmen Werte?
  • Werte sind die Basis
  • Persönliche Werte versus Unternehmenswerte
  • Werte von Führungskräften
  • Mitarbeiter müssen Werte und Sinn des Handelns und Ihren Beitrag zum Ganzen kennen
  • Die richtigen Werte definieren
  • Werte schriftlich fixieren
  • Die Quintessenz

Den Managementbrief können Sie hier herunterladen:

bukel_Werte_als_Basis_fuer_Unternehmenserfolg.pdf