Mit der Fachausbildung soll den zukünftigen Fachberater/innen für Unternehmensnachfolge die notwendigen fachlichen und methodischen Handlungskompetenzen vermittelt werden, um in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Nachfolgesituationen zielgerecht begleiten zu können.
KOMPASS-Förderung möglich
Im Rahmen der KOMPASS-Förderung können Sie als Solo-Selbstständiger einen Zuschuss von 90% für diese Fortbildung beantragen.
Die Eckdaten: Der Förderantrag muss vor Anmeldung gestellt werden, Sie müssen mindestens seit zwei Jahren selbstständig sein und dürfen maximal einen Angestellten beschäftigen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite von KOMPASS.
Wenn Sie genauere Informationen benötigen, wenden Sie sich an eine KOMPASS-Anlaufstelle, z.B. die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.
Kompetenzen und Methoden
Mit der Ausbildung zum KMU-Fachberater Unternehmensnachfolge werden insbesondere folgende Kompetenzen vermittelt:
- Grundlagen, Modelle (Phasenmodell) und Methodiken für Berater in internen und externen Nachfolgeprozessen
- Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten in der internen und externen Nachfolge und mögliche Haftungsrisiken für Nachfolgeberater
- Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten in der internen und externen Nachfolge
- Analyse des Bestandsgeschäftsmodells und Entwicklung von Strategien, Konzepten und Innovationen, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens auch nach der Nachfolge zu sichern
- Ansätze für marktübliche Unternehmensbewertungen für mittelständische Unternehmen zur Definition eines Unternehmenswerts bzw. Kaufpreises
- Durchführung einer Cultural- und Relation-Due Diligence im Unternehmen - Umgang mit Konflikten in der Nachfolge unter Berücksichtigung systemischer Ansätze und Studien aus der Familienforschung
- Marketing und Vertrieb für Nachfolgeberater - wie vermarkte ich meine Spezialisierung in der Zielgruppe?
- Möglichkeiten der Finanzierung und Darstellung unterschiedlicher Fördermittel für die interne und externe Unternehmensnachfolge
Curriculum
Das Curriculum der Ausbildung umfasst 60 Unterrichtsstunden (zuzüglich Selbststudium). Alle Inhalte in der Ausbildung sind auf die Probleme und Herausforderungen von KMUs in internen und externen Nachfolgesituationen ausgerichtet.
Kernziel des Qualifikationslehrgangs ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu befähigen, eine interne oder externe Unternehmensnachfolge vollumfänglich zu strukturieren, zu beraten und erfolgreich zu begleiten.
Der Lehrgang wird von den Mitgliedern der Fachgruppe Unternehmensnachfolge betreut. Die jeweiligen Expertinnen und Experten für die Einzelthemen beraten seit vielen Jahren erfolgreich in ihren Fachgebieten Steuern, Recht, Finanzierung, Fördermittel und Moderation.
Der besondere Anspruch dieses Kurses ist, dass die zu erwerbenden Kenntnisse mit dem Anspruch einer hohen Praxisnähe vermittelt werden.
Abschluss
Der Abschluss der Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung und der Qualifikationsurkunde unseres Verbands: „KMU-Fachberater/in Unternehmensnachfolge”.
Organisation und Durchführung
Dauer, Termin, Umfang und Ort des Seminars
Die Ausbildung erstreckt sich über 2 Monate als Part-Time-Kurs mit 2 Präsenzblöcken á 4 Tagen und einem Online-Block über mehrere Stunden an unterschiedlichen Tagen plus 55 Stunden Selbststudium.
Nach dem ersten Präsenzblock (Block 1) führt eine zweite Phase des Blended Learning zur Vermittlung verschiedener fachlicher und technischer Kenntnisse (kollegialer Austausch aktueller Fälle, Fragen zu Inhalten aus Block 1, Auswertung eventueller Aufgabenstellungen aus Block 1), die dann im Block 2 um weitere Themen ergänzt und vertieft werden. Block 3 ergänzt im direkten Anschluss weitere wichtige Nachfolgethemen und im Anschluss daran folgt eine Abschlussprüfung.
Der Lehrgang findet sowohl virtuell als auch im Großraum Köln statt. Das Hotel und der Tagungsraum werden zeitnah bekannt gegeben. Die Anmeldung ist über das Anmeldeformular auf der Seite hier möglich.
Preis und Anmeldung
Der Preis des Qualifikationslehrgangs beträgt 3.800 Euro netto. Mitglieder des KMU-Beraterverbandes oder Anwärter bekommen einen Preisnachlass in Höhe von 500 € netto. Der Preis beinhaltet die Seminarunterlagen, die Tagesverpflegung während der Präsenzphasen sowie eine Prüfungsgebühr.
Das Curriculum ist so ausgerichtet, dass der Lehrgang durch verschiedene Bildungsförderungen von Bund und Ländern gefördert werden kann. Die Mindesteilnehmerzahl liegt bei acht Teilnehmern. Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an KMU-Beraterin Anna Lisa Selter oder die Geschäftsstellenleiterin Frau Illinger-Jansen unter gs@kmu-berater.de
Der Umfang der Ausbildung beträgt 60 Präsenzstunden. Weiterhin ergeben sich noch 55 Stunden des Selbststudiums (Literaturvorgaben, Projektbericht, Aufgabenbearbeitung etc.).
Aufbau der Ausbildung und Termine
In Block I geht es um die Nachfolge als zentrales Element in KMUs und rechtliche Aspekte in der Nachfolge. An drei Tagen werden die Module 1, 2 und 3 zum als Präsenzunterricht behandelt.
Die Referenten sind Axel Stauffenberg, RA Lars Rodenbach, Stb. Dagmar Lang
Block | Einheit | Termin | Dozent | Ort |
---|---|---|---|---|
Block I: Die Nachfolge als zentrales Element in KMUs Rechtliche Aspekte in der Nachfolge | Modul 1: Begrüßung/ Einführung, Grundlagen der Unternehmensnachfolge. | Montag, den 28.10.2024 vormittags | Axel Stauffenberg | Geplant Präsenz |
Modul 1: Modelle, Prozessbetrachtung und besondere Herausforderung | Montag, den 28.10.2024 nachmittags | Axel Stauffenberg | Geplant Präsenz | |
Modul 2: Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten des Nachfolgeprozesses | Dienstag, den 29.10.2024 Vormittags | RA Lars Rodenbach | Geplant Präsenz | |
Modul 2: Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten des Nachfolgeprozesses | Dienstag, den 29.10.2024 Nachmittags | RA Lars Rodenbach | Geplant Präsenz | |
Modul 3: Haftungsrisiken für Nachfolgeberater | Mittwoch, den 30.10.2024 Vormittags | RA Lars Rodenbach | Geplant Präsenz | |
Mittwoch, den 30.10.2024 Nachmittags | Dagmar Lang | Geplant Präsenz |
In Block II geht es um steuerliche Aspekte in der Nachfolge und strategische Betrachtungen in der Nachfolge bezüglich Zukunfts- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Die Module werden präsenz und online unterrichtet.
Die Referenten sind Steuerberaterin Dagmar Lang, Gerlinde Baumer, Peter Schrade, Pascal Rütters, Joachim Berendt und Ulrich Zimmermann
Block | Einheit | Termin | Dozent | Ort |
---|---|---|---|---|
Block II: Steuerliche Aspekte in der Nachfolge, Personalstrukturen in der Nachfolge, Strategische Betrachtungen in der Nachfolge bezüglich Zukunfts- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens | Modul 4: Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten in der Nachfolge, Fallstricke und Chancen | Donnerstag, den 31.10.24 (vormittags) | Stb. Dagmar Lang | Geplant Präsenz |
Strategie- und Geschäftsmodellbetrachtungen und -bewertungen | Modul 5 vermittelt die wichtigsten Faktoren und Tools, eine Zukunftsfähigkeit von Unternehmen her- und sicherzustellen, die für die Übergeber und Übernehmer von Bedeutung ist. Es wird ein Bogen von Vision, Mission über Strategie bis zur praktischen Planung gespannt. Dabei werden unterschiedliche Ansätze, Methoden und Tools für Berater vorgestellt und erläutert. Die Schwerpunkte liegen auf Strategie- und Innovationsmodellen sowie Methoden zur Entwicklung neuer Geschäftsfelder. | Montag, den 11.11.24 vormittags | Pascal Rütters | Geplant Präsenz |
Mitarbeitenden Strukturen in der | Modul 6: In diesem Modul wird das Thema „Personal“ entlang des gesamten Nachfolgeprozesses beleuchtet. Im Rahmen einer HR Due Diligence werden Personalstrukturen anhand einer „SWOT“ analysiert und mögliche Handlungsempfehlungen erarbeitet – von Qualifikationsmatrix über Pensionsrückstellungen bis zu Personalplanung und zum Wissenstransfer. | Montag, den 11.11.24 nachmittags | Gerlinde Baumer, Peter Schrade und Ulrich Zimmermann | Geplant Präsenz |
In Block III geht es um die finanzielle Betrachtung der Nachfolge hinsichtlich der Bewertung des Unternehmens, Vertrieb und Marketing für Unternehmensberater, psychologische Aspekte mit systemischer Betrachtung der Abläufe während der Unternehmensnachfolge und Möglichkeiten der Finanzierung der Nachfolgeberatung und des Nachfolgeprozesses. Die Inhalte werden in vier Modulen als Präsenzunterricht vermittelt. Block 3 endet mit einer Prüfung.
Die Referenten sind Mathias Mundt, Harald Schyja, Anna Lisa Selter, Elke Hüttker, Thomas Orbke, Stefan Markert und Jörg Bertram
Block | Einheit | Termin | Dozent | Ort |
---|---|---|---|---|
Block III – finanzielle Betrachtung der Nachfolge hinsichtlich der Bewertung des Unternehmens sowie Vertrieb und Marketing für Unternehmensberater psychologische Aspekte mit systemischer Betrachtung der Abläufe während der Unternehmensnachfolge, Due Diligence und Möglichkeiten der Finanzierung der Nachfolgeberatung und des Nachfolgeprozesses | Modul 7: Modelle der Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung bei internen und externen Nachfolgen | Dienstag, 12.11.24 vormittags | Mathias Mundt und Harald Schyja | Geplant Präsenz |
Modul 7: Marketing und Vertrieb für Nachfolgeberater | Dienstag, 12.11.24 nachmittags | Anna Lisa Selter und Mathias Mundt | Geplant Präsenz | |
Modul 8: Cultural Due Diligence – Durchführung einer Cultural- und Relation- Due Diligence im Unternehmen – Umgang mit den emotionalen und menschlichen Faktoren in der Nachfolge unter Berücksichtigung systemischer Ansätze und Studien aus der Familienforschung. | Mittwoch, den 13.11.2024 Vormittags | Anna Lisa Selter | Geplant Präsenz | |
Modul 9: Due Diligence im Nachfolgeprozess: Due diligence…. Muss das sein? Die DD als sorgfältige Analyse eines Unternehmens auf wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche und finanzielle Verhältnisse | Mittwoch 13.11.2024 nachmittags | Elke Hüttker | Geplant Präsenz | |
Modul 10 :Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten in der Nachfolge | Donnerstag 14.11.2024 | Thomas Orbke, Stefan Markert und Jörg Bertram | Geplant Online | |
Prüfung | Donnerstag 14.11.24 nachmittags | Lars Rodenbach und Anna Lisa Selter | Geplant Online |
Die Prüfung erfolgt individuell
Die Prüfung findet am 21.11.2024 online statt.