Strategie / Controlling
Die Beiträge zu Controlling und Strategie zeigen, dass diese Beratungsfelder auch und gerade für kleinere und mittelgroße Unternehmen wichtige Erkenntnisse und Stabilität für die nächsten Jahre bringen können. Erfahren Sie, wie die Themen angegangen und umgesetzt werden können und lernen Sie hier von den Beispielen.
8-Stunden-Analyse – Die Schwächen des Unternehmens
Im zweiten Modul der 8-Stunden-Unternehmens-Analyse geht es um die Schwächen des Unternehmens – und ganz besonders um die wettbewerbsrelevanten Schwächen.
8-Stunden-Analyse: Der Markt des Unternehmens
Im dritte Modul der 8-Stunden-Unternehmens-Analyse steht der Markt des Unternehmens im Mittelpunkt – also die Kunden und die für diese passenden Produkte und Dienstleistungen.
Wertorientierte Unternehmensplanung in KMU
Darstellung anhand eines Praxisbeispiels mit dem EVA-Rechner (Economic-Value-Added)
Preismanagement im Mittelstand – Margen verbessern!
Im B2B-Geschäft gibt es sechs klassische Irrtümer zur Preisgestaltung, die Unternehmen jeden Tage wertvolle Margen kosten. In diesem Beitrag finden Sie praktische Hinweise, um diese Irrtümer zu vermeiden.
Mittelstand: Chefagenda 2018
Diese “unternehmerischen Chefaufgaben” sollten auch 2018 wieder in der Jahresarbeitsplanung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stehen.
Mittelstand: Die ertragreichen Prozesse identifizieren und stärken
Jedes Unternehmen beherrscht bestimmte Prozesse sehr gut und erwirtschaftet mit diesen Erträge – andere Prozesse können andere Unternehmen “eigentlich” besser. Die Schlussfolgerung lautet: Die ertragsstarken Prozesse identifizieren und ausbauen – die anderen abbauen.
Mittelstand und Kundenwert: Auf die Zukunft kommt es an!
Viele Unternehmen verfügen über Auswertungen Ihrer Kunden auf der Basis bisheriger Umsätze und zum Teil auch Deckungsbeiträge. Diese Vergangenheitsbetrachtung reicht jedoch nicht aus zur Steuerung des Geschäfts: Es kommt darauf an, welche Werte sich zukünftig mit den Kunden erzielen lassen.
Ohne Strategie nicht aus der Krise
Speziell von Unternehmen in der Krise oder gar Sanierung verlangen Kreditgeber regelmäßig eine “Planung”. Viele Unternehmen planen dann umfangreich. Haben aber keine wirkliche Strategie, auf der diese Planung aufbauen kann. Die beiden Begriffe klar von einander zu unterscheiden, ist ein Erfolgsfaktor im Markt.
Mittelstand: BWA zur Vertriebssteuerung nutzen
Die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) dient in vielen Unternehmen zur monatlichen Bestandsaufnahme der Ertragssituation. Mit wenigen Ausbauschritten kann die BWA auch zur Vertriebssteuerung genutzt werden.
Mittelstand: Ältere Kunden nicht verlieren!
Auch im Mittelstand haben viele Unternehmen ein “Demografie-Problem”: Sie haben viele ältere Kunden – und Kunden-Potenziale – finden aber nicht die richtigen Wege der Ansprache und Bindung. “Wie Sie Ihre älteren Kunden garantiert verlieren” überschreibt unser Gastautor seinen Beitrag.
Vorteile für Berater
Erfahren Sie mehr über weitere Vorteile als Mitglied bei den KMU-Beratern. Wir haben hier kurz gebündelt alle Vorteile für Sie zusammengestellt.
Akademie
Es stehen Ihnen 3 Zertifikatslehrgänge zur Verfügung die von dem Bundesverband die KMU-Berater ins Leben gerufen wurden. Erweitern Sie Ihre Qualifizierung.
Kooperationsbeispiele
Als Mitglied der KMU-Berater können Sie als Kooperationspartner die Mitglieder für andere Fachbereiche in Anspruchnehmen.
Info zur Gastanmeldung
Lernen Sie den Verband bei den Treffen der Fachgruppen und Regionalgruppen kennen.
Beratersuche
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Der KMU-Berater Podcast beinhaltet die geballte Kompetenz der Mitglieder und Fachgruppen aus dem Bundesverband “Die KMU-Berater”. Hören Sie rein und profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Experten. Optional bieten wir auch eine Transkription zum lesen.