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Grüne Logistik – bewusst Kosten sparen im Mittelstand
KMU-Berater Frank Klix skizziert in der Ausgabe 08-2013 von NWB Betriebswirtschaftliche Beratung “Maßnahmen für mittelständische Logistikunternehmen” rund um die “Grüne Logistik”.
Sein Fazit:
“Auch wenn bestehende Gesetze und Standards bisher nicht optimal ausgestaltet sind und es für manche – insbesondere langfristig ausgerichtete – Maßnahmen noch keine ausreichende Planungssicherheit gibt: Das Volumen im Gütertransportwesen und die damit verbundenen Umweltbelastungen durch Feinstaub und Treibhausgase werden weiterhin steigen. Daraus folgt, dass die Regelwerke über kurz oder lang unweigerlich verschärft werden. Viele Unternehmen müssen dann kurzfristig reagieren und geforderte Maßnahmen einleiten.
Entscheider von Logistikbetrieben sind daher gut beraten, wenn sie schnellstens erkennen, dass nur diejenigen Unternehmen konkurrenzfähig bleiben, die umweltschonende Investitionen und Maßnahmen in ihre strategischen Planungen mit einbauen. Dieses Bewusstsein sollte die Aktivitäten des Tagesgeschäftes kontinuierlich begleiten.
Neben der Verschärfung der gesetzlichen Rahmenbedingungen wird auch der Druck seitens der Marktteilnehmer (Discounter, Speditionen, Lieferanten, Verlader) immer stärker. Das liegt insbesondereauch am zunehmenden Bekenntnis der Endverbraucher zu umweltentlastenden Produkten und umweltbewussten Unternehmen.
Unternehmen sollten daher die Chance wahrnehmen, ökonomischen Nutzen mit ökologischen Notwendigkeiten sinnvoll zu verknüpfen, zumal viele Maßnahmen kurzfristig und mit relativ geringem Aufwand realisierbar sind und sich Investitionen bereits nach kurzer Zeit rechnen (ROI). Langfristig werden diese Dienstleister über eine verbesserte Kostensituation, erhöhte Planungssicherheit und eine korrespondierende Imageverbesserung ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken sowie darüber hinaus ökologische Mitverantwortung übernehmen können.”
Der Beitrag von Frank Klix in NWB BB gliedert sich in folgende Kapitel:
I. Was ist “Grüne Logistik”?
II. Politische Rahmenbedingungen
III. Unternehmensinterne und kurzfristige Maßnahmen
2. Aus- und Weiterbildung von Fahrern
3. Umweltmanagementsysteme
4. Der Umweltbericht
Wie immer in Beiträgen der “NWB-BB” umfasst der Beitrag Praxistipps und weitere Download-Links.
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