Startseite / Fachthemen / Unternehmensberatung: Marketing / Vertrieb / Marketing und Vertrieb: Herausforderungen für KMU-Berater im digitalen Wandel
Marketing und Vertrieb: Herausforderungen für KMU-Berater im digitalen Wandel
Inhaltsverzeichnis
ToggleBei den Themen Digitalisierung und Agilität sind große Unternehmen dem Mittelstand voraus. Das Programm der Herbstfachtagung 2018 des Verbandes „Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e. V.“ hat dieses Jahr den Schwerpunkt „Marketing und Vertrieb für KMU-Berater“ und soll in diesem Zusammenhang anregen, alte Prozesse zu hinterfragen und neue Wege und Ideen für KMU-Berater aufzuzeigen. Weitere Informationen zur Tagung am 26. und 27. Oktober 2018 in Dresden finden Sie hier. Gäste, die den Verband kennenlernen möchten und das Tagungsthema interessant finden, sind herzlich willkommen.
Die Kluft zwischen Global Playern und dem Mittelstand wächst
„Seit Monaten diskutiert die Wirtschaftswelt über die VUCA-Welt, Digitalisierung, Transformation und Agilität. Big Data schafft neue Dimensionen der Informationsgewinnung und die Konzerne stellen große Ressourcen zur Verfügung, um diese Chancen zu nutzen. Der Mittelstand hinkt hinterher und die Kluft zwischen den Global Playern und dem Mittelstand wächst.“, sagt der Vorstandsvorsitzende Joachim Berendt. Darüber hinaus stellt er Fragen in den Raum wie z. B. „Und wie steht es mit uns? Passen wir uns als Berater ausreichend schnell an?“. „Werden wir noch als interessante Ansprechpartner von unserer Zielgruppe wahrgenommen? Und was für Veränderungen sind heute für eine erfolgreiche Kundengewinnung und Kundenbindung notwendig?“
Kundengewinnung im digitalen Zeitalter
Worauf es in der Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter ankommt, erklärt Antje Hein in ihrem Vortrag „Nutzensprache als Turbo in der Kundenkommunikation“. Reimar Kosack gibt Tipps für die digitale Selbstdarstellung und die eigene Website in seinem Vortrag „Digitalisiert Euch!“. Andre Schneider, führender Kundengewinnungscoach in Deutschland, zeigt in “Vertrieb 4.0” die geeignetsten Methoden der Kundengewinnung im Zeitalter der Digitalisierung und wie Sie als gefragter Experte in Ihrer Zielgruppe bekannt und regelmäßig weiterempfohlen werden.
Weitere Themen der Herbstfachtagung sind zum Beispiel neue Erkenntnisse über eine erfolgreiche Positionierung und eine strategische Herangehensweise, Entwicklungspartnerschaften und wie durch Kooperationen mehr Erfolg generiert wird. Mit dem „Elevator-Pitch – mit wenigen Sätzen zum Erfolg“, der von Frank Weber präsentiert und moderiert wird, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kurzer Zeit die Basis hierfür legen.
Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie unter dem folgenden Link:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.