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Chatbots und Funnel Marketing für Berater
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ToggleTagung der Fachgruppe Marketing & Vertrieb
Die Fachgruppe Marketing & Vertrieb des Bundesverbandes “Die KMU-Berater” traf sich am 26. September online zu einem Fachgruppentreffen. Im Mittelpunkt des Treffens standen spannende Themen wie die Vorteile von Chatbots für Unternehmen und die Neukundengewinnung über Funnel Marketing.
Ziele der Fachgruppentreffen
Während der Treffen der Fachgruppe Marketing & Vertrieb geht es um Digitalisierung und die konsequente Nutzung des Internets als Vertriebs- und Marketingkanal. Hier gibt es, unabhängig von der Branche, in vielen Unternehmen Nachholbedarf. An diesem Punkt will die Fachgruppe Marketing & Vertrieb ansetzen und das vielschichtige Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
Die digitale Zukunft mit Chatbots
Den ersten Vortrag mit dem Titel “Die digitale Zukunft mit Chatbots” präsentierte Urs Mäder von der Firma Swiss Moonshot. Er stellte anhand der Chatbot Software aiaibot die Funktionsweise und den Nutzen von Chatbots dar.
Ein Chatbot ist ein meist textbasiertes Dialogsystem, welches das Chatten mit einem technischen System erlaubt. Dadurch werden menschliche Aktionen auf Webseiten ersetzt. Die Anwendungen können hier vielfältig sein, z. B. wiederkehrende Anfragen automatisieren für ein Weitbildungsprogramm oder die „Vorsortierung“ bei einer Krankenversicherung.
Die Nutzenversprechen beim Einsatz von Chatbots sind konkret:
- Leads zu erhöhen und damit den Umsatz zu steigern,
- die Serviceeffizienz durch intelligenten Self-Service zu erhöhen und
- die Operational Excellence zu verbessern durch Entlastung der IT- und HR-Teams.
Neukundengewinnung für Berater über Funnel Marketing
KMU-Berater Ralf Stransky referierte zum Thema Funnel Marketing. Hierbei geht es darum, Neukunden über einen mehrstufigen Prozess – den Funnel oder Trichter – zu gewinnen und auf jeder Stufe zu qualifizieren. Die Prozessstufen gliedern sich wie folgt:
- Aufmerksamkeit – den Nutzer gezielt auf ein Angebot aufmerksam machen
- Interesse – das Interesse des Nutzers wecken
- Kaufabsicht des Nutzers fördern durch Überzeugung
- Kauf oder Mitgliedschaft
- Die Kundenbindung fördern und Empfehlungen aussprechen.
Ausgehend von einer Website als Basis benötigt man für diesen Prozess die folgenden Instrumente: Positionierung/Nische, Content Marketing, Marketing & Vertrieb, Werbung (Ads), E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und schließlich Funnel Marketing, also Marketing mit automatisierbarer, skalierbarer Vertriebssteuerung.
Wie kann ein solcher Funnel ganz praktisch für einen Berater aussehen?
Zunächst zerlegt man einen Beratungsprozess in mehrere Einzelteile. Diese überführt der Berater in einzelne Kurse (Lektionen) und bietet sie seinen Kunden zum Selbststudium an. Zusätzlich können begleitend Coachingleistungen (individuell oder in der Gruppe) angeboten werden.
Wie könnte hier der passende Funnel aufgebaut werden?
- Email-Sammelseite mit Opt-in
- Lead-Magnet (kostenloses Geschenk)
- Trippwire (Anreiz-Vorverkauf): niederschwelliges, günstiges Produkt
- Kauf des Hauptprodukts
- Kauf eines hochwertigen Folgeprodukts
Dieser Prozess kann automatisiert mit Hilfe einer E-Mail-Kampagne durchgeführt werden. Die Erfolgsfaktoren innerhalb dieses Prozesses sind Qualität, Zielgruppenbesitz und Online-Marketing.
Software, die diese Prozesse unterstützt:
- https://funnelcockpit.com/
- https://www.clickfunnels.com/
- https://calendly.com/de
Ausblick
Das nächste Treffen der Fachgruppe findet am 17. November 2020 statt. Weitere Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Gäste sind herzlich willkommen, an den Tagungen und Treffen der Fachgruppe Marketing & Vertrieb teilzunehmen. Bitte melden Sie sich für eine gute Planung vorab beim Fachgruppenleiter