KMU-Beratung und Internet: Was sich verändern muss

Qualität von Innovationsberatungen
Ist die Branche der Unternehmensberatungen die nächste, die durch neue Internetplattformen bedroht und ggf. sogar überflüssig wird? Worauf müssen sich kleine und große Unternehmensberatungen einstellen und wie sich verändern?!

KMU-Berater Edmund Cramer beleuchtet diese Thematik in einem Beitrag für die "Zeitschrift für Unternehmensberatung".
Cramer’s These: " Entweder die Unternehmensberater beginnen jetzt unverzüglich damit, ihre Leistungen zu digitalisieren, oder ein Außenstehender wird es tun. Einer, der nicht weiß, dass das nicht geht. Einer, der es einfach probiert. Einer, der den Mut hat, ein erprobtes Geschäftsmodell zu zerstören. Einer, der Innovationen nicht predigt, sondern lebt."
In seinem Beitrag beleuchtet Cramer die folgenden Themen:
1. Neuland Internet
2. Der Kern der Unternehmensberatung
3. Die Konkurrenz: Das Internet

3.1 Leicht verfügbare Informationen
3.2 Kostenlos
3.3 Immer und überall erreichbar
3.4 Crowd-Lösung

4. Was bedeutet das konkret für die Unternehmensberatung?

4.1 Mehr virtuell und weniger lokal
4.2 Neue Bezahlmodelle: Freemium & Co
4.3 Premium Services: Wenn Google nicht mehr weiter weiß
4.4 Spezialisierung, Vernetzung und die Crowd

5. Fazit
Den kompletten Beitrag lesen Sie auf www.consultingbay.de
Ergänzender Hinweis: Im Januar 2016 wird der Bundesverband Die KMU-Berater eine Umfrage unter Unternehmensberaterinnen und Unternehmensberatern zur Digitalisierung in ihrem Geschäft starten. Wenn Sie daran interessiert sind, verfolgen Sie diese Internetseite und/oder die Gruppe "KMU-Beratung" auf XING.