KI im Recruiting

KI im Recruiting

KI in der Stellenanzeigen-Optimierung

Stellenanzeigen schreiben sich nicht mehr von selbst – oder doch? KI-Modelle wie ChatGPT und Google Bard können dabei helfen, Stellenbeschreibungen zu verbessern. Durch einfache Anfragen erhalten Sie erste Vorlagen, die Sie nach Ihren Bedürfnissen anpassen können. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern erhöhen auch die Chancen, die richtigen Kandidaten anzusprechen.

Brainstorming mit der KI

Nutzen Sie generative KI-Modelle als Berater, um Ihren Recruiting-Prozess zu optimieren. Lassen Sie die KI den besten Kanal für Ihre Anzeige finden, erstellen Sie Marktanalysen oder schärfen Sie Ihr Verständnis für die Zielgruppe. ChatGPT kann auch bei der Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen durch das Erstellen von Case-Study-Vorschlägen oder Formulierungen für Soft Skills unterstützen.

Schnellere Kommunikation dank KI

KI kann personalisierte E-Mails und Benachrichtigungen an Bewerber verfassen, um die Candidate Experience zu verbessern. Ein KI-gestützter Chatbot auf der Webseite des Unternehmens kann Bewerberanfragen beantworten und Informationen über das Unternehmen, die offene Stelle und die Unternehmenskultur bereitstellen.

KI-Recruitment-Tools

Wenn Sie Zeit sparen möchten, können Sie auf vorhandene Recruitment-Tools mit KI zurückgreifen. Diese analysieren Lebensläufe und Bewerbungen, filtern die besten Matches heraus und erleichtern so den Auswahlprozess. Achten Sie dabei darauf, dass die KI mit folgenden Faktoren trainiert wurde: Datenschutz und Ethik, Genauigkeit und Transparenz, Anpassungsfähigkeit und nahtlose Integration der Tools in Ihren Recruiting-Prozess.

Die Marketing-Agentur CandidateFlow zum Beispiel spezialisiert sich auf die Vermittlung von Fachkräften im Handwerk. Durch eine gemeinsame Analyse mit dem Kunden werden Bedarf und Potenzial des Unternehmens ermittelt. Anschließend wird eine auf Machine Learning basierende Methode verwendet, um wechselwillige Fachkräfte zu identifizieren und diese direkt auf ihren Mobiltelefonen anzusprechen. Die Bewerbung selbst kann bequem vom Handy aus erledigt werden.

Empion bietet einen innovativen Ansatz für die Zusammenführung von Bewerbern und Unternehmen. Ihr automatisiertes Headhunting-System vermittelt Jobs, indem es das Mindset der Bewerber mit der Firmenkultur und den Werten des Unternehmens abgleicht. Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass Empion auch Menschen identifiziert, die nicht aktiv nach einem neuen Job suchen, indem es auf Sozialen Netzwerken wie TikTok nach potenziellen Kandidaten sucht. Der Preis für das Tool wird auf Anfrage bereitgestellt.

Was Sie der KI nicht überlassen sollten

Endgültige Entscheidungen und die vollständige Kommunikation mit Bewerbern sollten der KI nicht überlassen werden. KI-Systeme können Vorurteile reproduzieren, und eine rein automatisierte Kommunikation kann die notwendige Individualität und Feinfühligkeit verlieren, die im Kontakt mit den Kandidaten erforderlich sind. Letztendlich sollte die menschliche Komponente nicht außer Acht gelassen werden.

Unter den Mitgliedern unseres Verbandes gibt es zahlreiche Experten im Bereich HR und KI. Wenn Sie auf der Suche nach Unterstützung sind, nutzen Sie gerne unsere Projektanfrage.