Kernziel der Ausbildung:
Kernziel der Ausbildung ist es, die Handlungskompetenz von KMU-Beratern auf der Grundlage einschlägiger Qualitätsstandards in der Unternehmensberatung umsetzen. Zielsetzung dieser Ausbildung soll es sein, die Berater- und Trainerpersönlichkeit der Teilnehmer zu entwickeln und zu vertiefen. Das Kerngeschäft eines Unternehmensberaters ist es, Wandel und Problemlösungen in Unternehmen zu entwickeln und deren Umsetzung zu begleiten. Dies bedeutet, dass der Berater neben seinem Fachwissen eine besondere Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz entwickelt die notwendigen Schritte zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von KMUs zu entwickeln. In dieser Ausbildung steht die Förderung der methodischen und sozialen Kompetenz im Mittelpunkt, um die Teilnehmer in ihrer Beraterpersönlichkeit zu fördern. Die Fachkompetenz wird an dieser Stelle vorausgesetzt und kann in den entsprechenden fachspezifischen Fachmodulen weiter vertieft werden.
Abschluss der Ausbildung:
Der Abschluss der Ausbildung bildet ein anerkanntes Zertifikat „KMU-Berater“ nach DIN 33459 (PAS 1064)
Zielgruppe:
- KMU-Berater mit Erfahrungen
- KMU-Berater als Karriereoption
- Zukünftige Berater mit der Zielrichtung KMU-Beratung
Teilnahmevoraussetzungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung (EQR Stufe 4)
- Bachelor-Abschluss ( Europäischer Qualifikationsrahmen Stufe 6)
Termine
Aktuell ist kein konkreter Termin verfügbar. Tragen Sie sich in unseren Akademie-News-Ticker ein, um von neuen Terminen verbindlich als erstes zu erfahren.
Ihre Investition:
Der Preis des Zertifikatslehrgangs beträgt 4.200 € zuzüglich MwSt. (4.998,- Euro inkl. MwSt.). Für Mitglieder des KMU-Beraterverbandes oder Anwärter gibt es einen Preisnachlass in Höhe von 500,00 Euro netto. Der Preis beinhaltet die Seminarunterlagen, die Tagungspauschale während der Präsenzphasen sowie eine Prüfungsgebühr.
Materielle Ausgestaltung der KMU-Beraterausbildung
Der Kurs ist in 3 Abschnitte gegliedert:
Block 1: Der KMU-Berater als Problemlöser und Change Agent im Mittelstand
Block 2: Methodenkompetenz eines KMU-Beraters
Block 3: Der Beratungsprozess als Grundlage der sozialen und persönlichen Kompetenzen eines KMU-Beraters.
Kernfrage: Wie und wodurch kann die Veränderung/Entwicklung von Personen und KMUs Organisationen angestoßen und begleitet werden?
Der Basisblock konzentriert sich auf die (psychologischen und organisationalen) Grundlagen jeder Beratung: Veränderungen sind notwendig, werden aber als potenzielle Bedrohung empfunden. Beratung dient dem Abbau von Ängsten und der Bewältigung der Veränderungsaufgabe. Dies gilt gleichermaßen für Personen wie für Organisationen. Wie und wodurch die Veränderung und Entwicklung von Personen und Organisationen angestoßen und begleitet werden kann ist die Kernfrage des ersten Blocks.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Rolle und den Ressourcen der Beratenden, so dass die Grundlagen eines persönlichkeitsbezogenen Beraterprofils entwickelt werden.
Weitere Punkte:
- Die Beraterrolle
- Kommunikations- und Gesprächstechniken
- Konfliktsituationen und Umgang mit wirtschaftlichem Druck
- Rahmenbedingungen einer KMU-Beraterung: Was macht die KMUs so besonders?
1. Grundlagen der Beratung von Personen und Organisationen
1.0 Veränderungen als (potenzielle) Bedrohung und die Funktion von Beratung
- Typische Handlungsfelder in der KMU-Beratung
- Charakteristika von KMUs
- Auswirkungen der Charakteristika auf die Beratung
- Der besondere Status des Unternehmers in KMUs
KMU-Beratung:
- Rollenklarheit und Professionalität als Überlebensstrategie
- Kontakt-Kontrakt-Allianz: Die Gestaltung der Beratungsbeziehung
- Herausforderungen in der Beratung: Schwierige Situationen
- Persönliche Stärken und Lernfelder
- Beratung mit der eigenen Persönlichkeit
- Das individuelle Beraterprofil
- agiles Mindset
- Anforderungen an methodische, soziale und persönliche Kompetenzen
- Ethik in der Beratung
Veränderungen in Organisationen durchführen:
- Organisationsmodelle und Organisationspsychologie
- Theorie der lernenden Organisation
- Schlussfolgerungen für die Begleitung und Beratung von Organisationen
- Stillstand heißt Rückschritt: Die Notwendigkeit begleiteter Veränderung
- Phasen des Changes
- Umgang mit Widerstand
- Erfolgsfaktoren im Change-Management
- Einfluss auf die Beratung
- Industrie 4.0
- Digitalisierung
- Globalisierung
- Nachhaltigkeit
Methoden: Kurze Inputvorträge, Lehr- und Rundgespräch, handlungsorientierte Übungen, Fallarbeit (Harvard Methode und kollegiale Fallberatung)
(2 Tage in Präsenz)
Das Ausbildungsziel in dem zweiten Block ist, die methodischen Kernkompetenzen für eine erfolgreiche Mittelstandsberatung zu vermitteln. Besonderer Wert soll darauf gelegt werden, das Fachwissen ziel- und situationsorientiert anwenden zu können. Diese Moduleinheiten sind die Basis eines professionellen Unternehmensberaters für KMU. Die Inhalte der Module sind fachübergreifend von den eigenen Beratungsschwerpunkten.
Die Unterrichtsmethode ist im zweiten Block virtuell. Somit kann jeder Teilnehmer frei wählen, ob der an dem jeweiligen Moduleinheiten teilnimmt oder er bereits aufgrund seiner Ausbildung auf eigene Vorkenntnisse zurückgreifen kann. Diese Unterrichtsmethode erlaubt somit einen nachhaltigen Umgang mit der eigenen Zeit und Ressourcen.
Die Inhalte der einzelnen Module sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
Modul | Inhalte (Auszug) | Lehreinheiten (2x 90 Minuten) |
---|---|---|
Projektmanagement |
| Projektmanagement |
Beratervertrag/Haftung/ Recht |
| Recht |
Steuerrecht |
| Recht |
Präsentationen |
| Präsentation/Bericht |
Aufbau von Beraternetzwerken |
| Vertrieb/Netzwerke |
Beraterbericht |
| Präsentation/Bericht |
Analysetools |
| Analysetool (2 Veranstaltungen) |
Geschäftsprozesse im Unternehmen als Beratungshandlungsfelder |
| Geschäftsprozesse/PM |
Beratung in der Zukunft |
| Zukünftige Beratungsfelder |
Vertrieb von Beratungsleistungen |
| Vertrieb/Netzwerk |
KI-Tools in der Beratung | Relevante KI-Tools und Ihr Einsatz in der Beratung. | Prozesse |
Unterrichtsmethoden:
- Blended Learning
- Übungen und Fallstudien
- 8 Termine (18 bis 21 Uhr)
Ziel:
- Analysen und Erhebungen durchzuführen
- Persönlichkeitsentwicklung eines Beraters.
- Tools und Handlungsfelder des Beraters
Ziel dieses Blocks ist es, die erlernten Grundlagen in einen Beratungsprozess und in einem Prozess des Wissenstransfers zu integrieren. Hier soll besonders die soziale und persönliche Kompetenz des Beraters unterstrichen werden durch Kenntnisse der Didaktik, Lernmodelle und den Beratungsprozess.
Im Abschluss dieses Seminars soll die Kenntnisse in praktische Anwendungsfelder der Beratung übertragen werden.
- Der Beratungsprozess im Überblick
- Kontaktaufnahme und erstes Gespräch (Angebotserstellung)
- Vorbereitungsphase
- Durchführung der Ist-Analyse und Zieldefinition
- Maßnahmenplanungen und Umsetzung einschl. Qualitätsmanagement
- Beratungsbericht und Nachbereitung
- Optimierung von Beratungsorganisation und Zeitmanagement
- Grundlagen der Didaktik
- Psychologische Modelle des Lernens
- Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lehr-Lernarrangements
- Beratung als Wissenstransfer: Nachhaltige Veränderungen
- Konfliktsituationen in der Beratung
- Persönlichkeitsanalyse für jeden Teilnehmer
- Persönlichkeitstypen erkennen und mit ihnen umgehen
- Typengerechte innere und äußere Kommunikation anwenden für erfolgreichen Vertrauens- und Beziehungsaufbau, Kunden- oder besser Typen orientiertes Arbeiten
- Sicherer Umgang mit Einwänden, Beschwerden und Reklamationen
- Zielgerichtete Analyse der Kundenwünsche durch aktive Fragetechniken
- Erfolgreiche Beratungs- und Telefongespräche führen
- Präsentation Techniken
- Freie Reden – souveräne Auftritte
- Rhetorik Stimme Mimik Gestik – verbale und nonverbale Kommunikation
- Persönlichkeitsentwicklung
- Nachfolge
- Strategieberatung
- Personalberatung
- Turnaround Management
- …..
Abschlussprüfung
Umfang Block 3: 3 Tage