RÜCKBLICK HERBSTFACHTAGUNG 2023
BERATUNG IN EINER ZEIT
FUNDAMENTALER VERÄNDERUNGEN
POTENZIALE NUTZEN UND VERANTWORTUNGSBEWUSST BEGLEITEN
Geballtes Wissen in Marburg
Die Herbstfachtagung in Marburg hielt geballtes Wissen bereit: Knapp 50 Gäste und Mitglieder folgten der Einladung und dem spannenden Programm.
Der Startvortrag von Prof. Dr. Holger Wassermann bildete den perfekten Auftakt und stimmte auf zwei Tage intensiven Austausch und Wissensvermittlung optimal ein. Hätten Sie gewusst, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist als Käufer ein Architektenbüro zu übernehmen, bzw. als Verkäufer einen Elektrobetrieb zu verkaufen? Auf die Einblicke in die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Unternehmensbewertung folgten zwei weitere spannende Vorträge im Bereich Finanzierung und Sanierung: Gabriele Romeike berichtete aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung mit alternativen Finanzierungsangeboten.
Nach einer kurzen und von Gesprächen und Diskussionen geprägten Kaffeepause begeisterte eine spannende Podiumsdiskussion die Zuhörer: Klaus Ziegler führte das Gespräch zum Thema krisenerfasstes Unternehmen im Spannungsfeld von Transformation und Gläubigerrechten.
Neben der Wissensvermittlung und dem Austausch von Trends steht das Netzwerken im Fokus der Fachtagungen. Beim Speeddating, sowie in den Pausen und beim gemeinsamen Essen, lernten Gastteilnehmer Verbandsmitglieder kennen und tauschten sich aus.
In den Nachmittag startete Dr. Harald Köpping, Zukunftsforscher, mit kontrovers diskutierten Ausblicken, wie unsere Welt in 5 und in 10 Jahren aussieht. Spannende Trends und Technologie-Sprünge und konkrete Bilder unserer Lebensrealität von Morgen führten zu spannenden Diskussionen. Daran anschließend ging es erneuet in den Austausch
– die Regionalgruppenleiter vernetzten im wahrsten Sinne des Wortes die Mitglieder und Gäste des Verbandes.
Den krönenden Abschluss bildete das ausgezeichnete Abendessen mit den nachfolgenden Gesprächen und Diskussionen, die von vielen noch an der Bar weitergeführt wurden.
Den zweiten eröffnete Edmund Kramer, langjähriges Mitglied der KMU-Berater mit seinem eigens entwickelten Tool „KMU-Cockpit“ und seinen Erfahrungen mit diesem Tool langjährig Kunden zu halten und zu beraten.
Nach dem digitalen Auftakt widmete sich Katja Theunissen der Praxis: In Kleingruppen bearbeiteten die Teilnehmer spannende Themen und hatten so die Chance, den Benefit von Kooperationen zu erfahren.
Der letzte Slot vor dem gemeinsamen Mittagessen und dem Abschluss der Veranstaltung war höchstrelevanten Zukunftsthemen gewidmet:
Tobias Greff, Forschungsgruppenleiter am August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse, zeigte Wege auf, wie Berater das Potenzial von KI als Beratungsfeld heben können. Wie relevant dieses Thema ist, unterstrich Anna-Maria Guth, Geschäftsführerin einer mittelständischen Werbeagentur im Praxisvortrag: Welche Wege geht ein Unternehmen, dessen wesentliches Tätigkeitsfeld von KI extrem beeinflusst wird.
Das Fazit der Teilnehmer nach eineinhalb Tagen Fachtagung: Super war es! Spannende Themen aus unterschiedlichen Bereichen, die persönliche Atmosphäre und ausreichend Zeit und Offenheit für Austausch und echtes Netzwerk – eine lohnende (Zeit-) Investition für Berater!
HIGHLIGHTS DER HERBSTFACHTAGUNG - TOP-SPEAKER
Die Zukunft entsteht heute
Referent Dr. Harald Köpping, Futurist bei 2b AHEAD ThinkTank
Dr. Harald Köpping
Dr. Harald Köpping war mehrere Jahre als Abteilungsleiter im Non-Profit-Bereich Migrationsmanagement tätig. Er ist eng mit der ESSCA School of Management verbunden und unterrichtet zu Themen wie Weltraumpolitik, EU-US-Beziehungen und Europastudien.
Das Leben und Arbeiten in der Zukunft ist für uns alle eine wichtige Komponente. Doch worauf müssen wir uns einstellen und was erwartet uns in der nahen und ferneren Zukunft?
Der Strategist Harald Köpping im Team 2b AHEAD von Sven Gabor Janszky beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit diesen Fragen. In seinen mitreißenden Vorträgen als 5 Sterne Redner spricht Harald Köpping nun unter anderem darüber, warum die Zukunft bereits heute entsteht und wie wir diese aktiv mitgestalten können.
Unternehmensbewertung im Rahmen der Nachfolge: Auswirkungen der aktuellen Situation
Referent Prof. Dr. Holger Wassermann, BWL-Professur & Geschäftsführer bei Mittelstandsbroker
Prof. Dr. Holger Wassermann
Prof. Dr. Holger Wassermann ist seit 1991 als selbständiger Unternehmensberater tätig. Nach seinem BWL-Studium an der TU Berlin folgten 2003 die Tätigkeit als freiberuflicher Dozent im Bereich Accounting & Controlling, 2011 die Professur für Rechnungswesen und Controlling (FOM Berlin) und 2013/14 die Vertretung des Lehrstuhls Rechnungslegung (TU Berlin). Seit 2015 ist Wassermann als Leiter des KCE KompetenzCentrum für Entrepreneurship & Mittelstand, seit 2019 Initiator und Mitherausgeber des Nachfolgemonitors und seit 2022 in der Wissenschaftlichen Leitung für die Erhebung der DUB-Multiples tätig. Von 2015 bis 2022 war der Referent geschäftsführender Gesellschafter der INTAGUS GmbH Unternehmensberatung für Mittelstand und Nachfolge, seit 2023 geschäftsführender Gesellschafter von Mittelstandsbroker.de, einer Marke der INTAGUS Vision GmbH.
Die Verständigung auf einen Kaufpreis ist für das Zustandekommen einer Nachfolge elementar. Die Bewertung des Unternehmens spielt daher zu Recht eine maßgebliche Rolle im Rahmen der Nachfolgevorbereitung. Dabei hängt die Ermittlung des Unternehmenswerts nicht nur vom Unternehmen selbst ab, sondern auch von den Umweltbedingungen. In dem Vortrag gehen wir deshalb darauf ein, wie sich die Inflation, das gestiegene Zinsniveau, Lieferengpässe und weitere aktuelle Themen auf den Wert eines Unternehmens auswirken. Durch eine sachgerechte Berücksichtigung der Faktoren können unrealistische Preiserwartungen und damit scheiternde Nachfolgen vermieden werden.
Regionalgruppen-Slot
Referentin Martina Rau, Managerberatung und Mitglied des Vorstands des Bundesverband "Die KMU-Berater"
Martina Rau
Martina Rau ist selbständige Managerberaterin, Trainerin, Business Coach von Geschäftsführern und anderen Führungskräften, Kulturanalysen und Moderatorin von Workshops und Großveranstaltungen. Im Vorstand des Bundesverbands “Die KMU-Berater” ist sie mit dem Ressort Mitgliedergewinnung und Regionalgruppen betraut.
Auf der Frühjahrsfachtagung 2023 wurde von den Teilnehmenden sehr geschätzt, dass die Mitglieder in ihren Regionalgruppen zusammenkamen, um mit Spaß, Miteinander und inhaltlicher Diskussion näher zusammenzurücken und das weitere Vorgehen in der Regionalgruppe zu bestimmen.
Auf vielfachen Wunsch werden sich die Teilnehmenden auch auf der Herbstfachtagung in ihrer Regionalgruppe treffen, um an den Ergebnissen des Frühjahrs anzuknüpfen. Für Raum, Struktur und Methode ist gesorgt. Kreative und konstruktive Inhalte liefern die Mitglieder. Freut Euch auf einen lebhaften und fruchtbaren Austausch.
Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe bereits bei mittleren Bonitäten – Alternative Finanzierungsformen
Referentin Gabriele Romeike, Dipl.-Volkswirtin und Gründerin der Financial-Projects-Gruppe
Gabriele Romeike
Gabriele Romeike ist geschäftsführende Gesellschafterin der Financial Projects-Gruppe in Mülheim a. d. Ruhr. Financial Projects ist eine unabhängige, international tätige Corporate Finance-Beratungsgesellschaft mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Finanzierungsstrukturierung sowie der Projekt- und Akquisitionsfinanzierung mit großer Transaktionssicherheit und hoher Abschlussrate. Basierend auf den spezifischen Anforderungen von Unternehmen und deren Planungen stabilisiert und erweitert Gabriele Romeike mit ihrem Team die Unternehmensfinanzierung zu den bestmöglichen Konditionen.
Der Vortrag von Gabriele Romeike befasst sich mit den aktuellen Schwierigkeiten von Unternehmen, Bankkredite zu erhalten, sowie mit der Optimierung der Finanzierungsstruktur unter Einbeziehung alternativer Finanzierungsformen.
Kooperation mal anders: Die Umsetzungs-Challenge LIVE
Referentin Katja Theunissen, Unternehmensberaterin, Vorstandsmitglied und Fachgruppenleiterin
Katja Theunissen
Katja Theunissen ist selbständige Unternehmensberaterin und Inhaberin der Inno-konkret Unternehmensberatung. Zu ihren Schwerpunkten gehört die Begleitung von Innovations- bzw. Technologieprojekten. Sie ist Leiterin der Fachgruppe Fördermittel im Bundesverband – dank ihrer Erfahrung mit Förderrichtlinien und der Bewilligungspraxis. Als Vorstandsmitglied leitet sie das Ressort Kooperationen.
Was fehlt dem selbständigen Berater im Alltag? Ein Kollege, der auch mal seinen Senf (oder Ketchup) dazu gibt.
Heute arbeiten wir in ungewohnter Team-Zusammensetzung mit einem frischen Blick an neuen oder alten Aufgabenstellungen. So kommen wir ins Tun und nutzen die Stärke unseres Netzwerks.
Wir bearbeiten Themen, die von den Mitgliedern gesammelt und mitgebracht werden. Dabei lernen wir uns anders kennen und lernen voneinander. Neue Erkenntnisse und Impulse garantiert. Ein sehr kompakter Ergebnis- und Erfahrungsaustausch rundet den Programmpunkt ab. Jeder darf mitnehmen, was er erlebt hat, und einen oder mehrere neue Netzwerkpartner.
Krisenerfasste Unternehmen im Spannungsfeld von Transformation und Gläubigerrechten. Ein Paradigmenwechsel als Lösung?
Referent Klaus Ziegler, Geschäftsführer zcn unternehmensberatung GmbH / Planer & Kollegen GmbH
Klaus Ziegler
Klaus Ziegler ist Diplom-Kaufmann, Organisationspsychologe und KMU-Fachberater Sanierung. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer und Gesellschafter bei der Planer & Kollegen GmbH. Klaus Zieglers fachlicher Schwerpunkt liegt zum einen in der Sanierung von Unternehmen im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, zum anderen im Turn Around und im Transformationsmanagement.
Mit Einführung des SanInsFoG zum Januar 2021 wurden im Sanierungsumfeld u.a. folgende Neuerungen geschaffen: das StaRUG als gesetzliches Sanierungswerkzeug außerhalb einer Insolvenz sowie die Erhöhung und Objektivierung der Zugangsvoraussetzungen zu einer Insolvenz in Eigenverwaltung. Seit geraumer Zeit ist zu beobachten, dass es eine Zunahme an gesetzlichen Sanierungsverfahren gibt, die sich in einer Art Dauerschleife befinden: Galeria Kaufhof, Gerry Weber oder Hallhuber seien hier beispielhaft genannt. Warum das so ist und was dies für die Sanierung im Umfeld der gesetzlichen Sanierungswerkzeuge bedeutet, soll im Vortrag lösungsorientiert beleuchtet werden.
Neue Tools in der Beratung – Das KMU-Cockpit
Referent Edmund Cramer, Experte für die vertriebsorientierte Unternehmensentwicklung
Edmund Cramer
Nach 20 Jahren in der Bankenwelt, zuletzt als Prokurist und Bereichsleiter einer Spezialbank, hat sich Edmund Cramer 2003 als Unternehmensberater selbständig gemacht. Mit seinem Team von aktuell 15 Mitarbeitern begleitet er heute mittelständische Unternehmen bei Fragen rund um die vertriebsorientierte Unternehmensentwicklung.
In diesem Kontext ist in den letzten Jahren eine digitale „Produkt-Familie“ entstanden, basierend auf den Tools von Microsoft 365, die Unternehmern hilft, ihre Firma effizient zu steuern. Dazu gehört auch das KMU-Cockpit, eine Anwendung für KMU-Berater, mit der sie ihre Kunden monatlich begleiten können. Aktuell arbeiten bereits knapp 120 Firmen mit den Tools von cm&p.
Bereits vor vielen Jahren hat uns die Frage beschäftigt: Brauchen Unternehmer eine Unternehmensberatung? Muss man sich dafür immer einen ganzen Tag vor Ort treffen? Muss das so teuer sein? Unsere Antwort lautet Nein und die Umsetzung ist das KMU-Cockpit.
Was Unternehmer brauchen, ist ein Sparringspartner auf Augenhöhe. Mit betriebswirtschaftlichem Sachverstand und der Fähigkeit, Fragen zu stellen und zuzuhören. Edmund Cramer stellt das KMU Cockpit vor und erklärt, warum das Internet auch für die Unternehmensbegleitung nützlich ist. So verbindet das KMU Cockpit das Beste aus Beratung, Controlling und Coaching und weist dabei ein unschlagbares Kosten-Nutzen-Verhältnis auf.
Künstliche Intelligenz – Eine Berater-Journey zur Identifikation von KI-Potenzialen
Referent Tobias Greff, Head of Digital Consulting Group des August-Wilhelm Scheer Institut und Head of Smart Service Cluster & KI-Trainer des BMWK
Tobias Greff
Kunden erwarten von Beratenden zunehmend, dass KI als Optimierungstreiber im Beratungsprozess berücksichtigt wird. Tobias Greff legt in seinem Vortrag dar, wie Sie hier clever für Ihre Kunden Ihr Portfolio erweitern und an welchen Stellen KI-Lösungen sinnvollerweise betrachtet werden. Dabei geht er auf KI-Beispiele im sinnvollen Einsatz ein, differenziert zwischen passivem KI-Einsatz und aktiver KI-Entwicklung. Des Weiteren wird es um die KI-Journey und die strukturierte Identifikation von KI-Potenzialen – prozesszentriert, datenzentriert und Use-Case-zentriert – gehen.
KI ersetzt Geschäftsmodell: Praxiserfahrungen mit der Integration von KI in Unternehmensprozesse
Referentin Anna-Maria Guth, Digitalprofi und Geschäftsführerin der CGW GmbH
Anna-Maria Guth
Anna-Maria Guth, Jahrgang 1985, studierte Interkulturelle Kommunikation, VWL und Politikwissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und arbeitet seit 2004 im Bereich der vertriebsorientierten Kommunikation.
Interimsweise verantwortete sie das Marketing von einem Handelsfilialisten mit 5 Großhandelsunternehmen und 50 Einzelhandelsstandorten (6 Jahre) und die E-Commerce-Leitung eines deutschen Herstellers für Tierfutterergänzungsmittel (2 Jahre). Seit 2013 führt sie gemeinsam mit ihrer Schwester und ihrer Mutter die CGW GmbH, eine Full-Service-Kommunikations-Agentur.
Was passiert, wenn die KI plötzlich Kernbereiche der eigenen Leistungen übernimmt? Am Praxisbeispiel des eigenen Unternehmens der CGW GmbH, einer mittelständischen Kommunikationsagentur mit 25 Mitarbeitern, berichtet Anna-Maria Guth von den Erfahrungen im Arbeitsalltag. Denn mindestens zwei Kernbereiche der Agentur und damit verbunden auch Mitarbeiter-Teams, werden von der KI signifikant beeinflusst und gegebenenfalls mittelfristig abgelöst: Texterstellung und Grafikarbeiten.
Welche Möglichkeiten haben Unternehmen damit umzugehen? Welche Fallstricke gibt es? Wie sind die Erfahrungen mit betroffenen Mitarbeitern? Anna-Maria Guth teilt ihre Erfahrungen mit Learnings für alle betroffenen Unternehmen.
DIE REFERENTEN DIESER VERANSTALTUNG
Tobias Greff
Head of Digital Consulting Group (August-Wilhelm Scheer Institut), KI-Trainer des BMWK
Dr. Harald Köpping
ESSCA Scool of Management, Strategist und Zukunftsforscher bei 2b AHEAD ThinkTank
Jochim Berendt
Berendt & Partner Unternehmensberatung; Vorstandsvorsitzender im Bundesverband “Die KMU-Berater”
Unser Sponsor: DIE DEUTSCHE VERMÖGENSBERATUNG (DVAG)
Wir danken unserem Hauptsponsor, den Beratern und der Zentrale der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG).
Im Herzen der Universitätsstadt Marburg befindet sich das moderne Schulungs- und Kongresszentrum der Deutschen Vermögensberatung. Das im Jahr 2011 eröffnete und nach dem Unternehmensgründer Professor Dr. Reinfried Pohl benannte Zentrum hat sich zu einem wichtigen Ort für Tagungen und Veranstaltungen in Marburg entwickelt. Jährlich kommen mehrere tausend Besucher hierher – Vermögensberaterinnen und Vermögensberater, Berufsinteressenten, Marburger und Gäste.
Deswegen lohnen sich unsere Tagungen
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Rückblick: Frühjahrsfachtagung 2023
GASPEDAL STATT GASPREISBREMSE: AUS DEM KRISENMODUS IN DEN VOWÄRTSGANG
Gerne schauen wir auf eine sehr gelungene und bereichernde Frühjahrsfachtagung zurück.