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Der „Große Preis des Mittelstands“: Wettbewerbe bieten Chancen für Unternehmen und Berater
KMU-Berater und Dipl.-Kfm. Carl-Dietrich Sander erläutert in einem Artikel für die Zeitschrift NWB Betriebswirtschaftliche Beratung, wie sowohl Unternehmensberater als auch deren Kunden gleichermaßen von Mittelstands-Wettbewerben profitieren können.
Für Berater ist die Neukundengewinnung ein wichtiger Baustein ihrer täglichen Arbeit. Doch auch bestehende Kontakte wollen gepflegt werden – regelmäßige Kommunikation untermauert gute Geschäftsbeziehungen und Berater können gleichzeitig ihre Kunden mit nutzenstiftenden Informationen versorgen.
Wettbewerbe wie der „Große Preis des Mittelstands“ sind ein Beispiel für gewinnbringende Informationen: Der Berater macht seine Kunden auf den Wettbewerb aufmerksam und unterstützt diese ggf. bei der Teilnahme. Die Unternehmen analysieren anhand der Wettbewerbskriterien die eigenen Stärken und Schwächen und können den Wettbewerb medial für sich nutzen. Gleichzeitig profitieren KMU bei der Teilnahme an Wettbewerben von der Expertise des Beraters und beschäftigen sich intensiv mit ihrer unternehmerischen Ausrichtung sowie Fragen des Tagesgeschäfts. Berater haben durch die Zusammenarbeit die Chance, mit ihrer Unterstützung Kundenbindungen zu festigen und ihr Netzwerk auszubauen. In seinem Beitrag stellt Carl-Dietrich Sander außerdem einen möglichen Aktivitätenplan für Berater vor, die den „Großen Preis des Mittelstands“ für ihr Beratermarketing nutzen wollen.
Hier lesen Sie den kompletten Beitrag.
Einen weiteren Beitrag zum Thema veröffentliche das PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft.
Quelle: NWB Betriebswirtschaftliche Beratung (NWB-BB), Ausgabe 10/2023 S. 315 (mehr Informationen unter https://shop.nwb.de/BWIRT)
Tipp: Bei https://www.biz-awards.de/ finden Sie eine Übersicht verschiedener Mittelstands-Bewerbe.