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Ihr KMU-Berater: Dipl.-Kffr. Friederike Abresch
Fachgruppe Digitalisierung

Dipl.-Kffr. Friederike Abresch

BUSINESS INNOVATION, TRANSFORMATION & DEVELOPMENT in Industrie und Technologie
Beraterin und Interim Manager
Zukunft erfolgreich gestalten.

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BUSINESS INNOVATION, TRANSFORMATION & DEVELOPMENT in Industrie und Technologie
Hagenau 50
22089 Hamburg
Deutschland
  • Über mich
  • Werdegang & Projekte
  • Qualifikationen
Beratungsschwerpunkte
Digitalisierung
Innovation
Marketing
Projektmanagement
Strategie
Über mich

BUSINESS INNOVATION, TRANSFORMATION & DEVELOPMENT in Industrie und Technologie – Neue Produkte, Märkte und Geschäftsfelder in Technologie und Industrie

  • Wachstumsstrategien und Umsetzung für Unternehmen, Portfolio und Geschäftsfelder
  • Kundenzentrierte Geschäftsmodelle mit optimalem Value Proposition Design und Management, hybride Produkt-Service-Systeme und Plattform-Geschäftsmodelle
  • Pricing und Erlösmodelle
  • Markteintritt, -aufbau und Launch
  • Anpassungen und Optimierung von Organisation und bereichsübergreifenden, end-to-end Geschäftsprozessen
Werdegang
  • Dezember 1994 bis Dezember 1996

    Manager Vertrieb. Verantwortlich für europäische Händler und Sonderanfertigungen. Werkhaus Design & Produktion GmbH, Suhlendorf, Konsumgüter

  • Januar 1997 bis Juni 1997

    Produkt Management. Programmführung und -entwicklung, Roadmap, Life-Cycle Management, Businesspläne und Pricing, Go-to-Market, Beschaffung in Asien, H. Andreas GmbH, Wiesentheid, Import und Großhandel Konsumgüter

  • April 1999 bis September 2003

    Produktentwicklung und Produktion. Verantwortlich für Entwicklung, Erlösmodelle und Businesspläne, Beschaffung und Produktion Eigenmarke, Bethge Hamburg GmbH, Großhandel und Concept-Stores, online und stationär

  • April 2004 bis Juni 2006

    Produkt Management Functional Food und Zubehör, interTee Handelsgesellschaft mbH, Norderstedt. Import, Veredelung und Großhandel Konsumgüter und Food

  • Juli 2006 bis Dezember 2009

    Projekt- und Interim Management, FOR/TUNE Marketing, Hamburg. Kunden u.a. Unilever, Brand Management und Marktforschung, EXAKT Advanced Technologies GmbH, Strategisches Marketing

  • Januar 2010 - Dezember 2015

    Bereichsleitung für internationales Marketing, Markt- und Geschäftsfeldentwicklung, EXAKT Advanced Technologies GmbH, Norderstedt. Spezial-Prozesstechnik für Werkstoffentwicklung und Produktion, Pharma, Histologie und Pathologie

  • Seit September 2022

    Lehrauftrag Marktorientierte Unternehmensführung, h2 Hischule magdeburg-Stendal, Fachbereich Maschinenbau, Technische Betriebswirtschaft

  • Seit Januar 2016

    Business Innovation, Transformation und Development - Beratung und Interim Management für neue Produkte, Märkte und Geschäftsfelder in Technologie und Industrie

Projekte
  • Interim-Head of Digital Experience, Aufbau des Value Streams, Portfoliostrategie, Offerings und Go-to-Market, Tallence AG

    Leistungen:
    Strategische Neuausrichtung des Value Streams. Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielmärkten und Wettbewerb. Entwicklung Portfoliostrategie, Proposition Design und -management sowie konkrete Offerings auf der Grundlage von:
    - Niederschwelligen Angeboten für Leadgenerierung und -aufbau
    - Aufbau kritische Services und Implementierung sowie langfristige Kundenbindung
    - Anpassung an Veränderungen in der vernetzten Wertschöpfung und rechtlichen Rahmenbedingungen
    - Anforderungen an Security, datenbasierte Automatisierung und Optimierung von End-to-End Prozessen und Management sowie Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung des Unternehmens.
    Ansätze für skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgeschäft. Umsetzung gemäß Lean Startup.

    Ergebnis:
    Aufbau Start-Portfolio. Kundengerecht strukturiertes Angebot mit den Schwerpunkten Smart Data, Marketing Automation und Customer Journey. Aufbau Vermarktungskompetenz, insbesondere im Neukundengeschäft, entlang der eigenen Ziel-Customer Journey - Leadgenerierung, Leadaufbau, Konversion, Implementierung, Service und Support sowie Kundenbindung. Hinweise zu relevanten Kompetenzen, Rollen und Funktionen sowie prozessuale Einbindung. Erstes Kundenprojekte.

  • Portfoliostrategie und Entwicklung Offerings für Cloud Services und Customer Identity Centric Solutions, Tallence AG

    Leistungen:
    Neuausrichtung de Portfolios Digitale Identitäten, Leistungsbereiche und Vermarktung. Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielmärkten und Wettbewerb.
    Entwicklung Portfoliostrategie, Proposition Design- und Management und konkrete Offerings auf der Grundlage von:
    - Niederschwelligen Angeboten für Leadgenerierung und -aufbau
    - Service-Implementierung beim Kunden sowie langfristige Kundenbindung
    - Anpassung an Veränderungen in der vernetzten Wertschöpfung und rechtlichen Rahmenbedingungen
    - Wachsenden Anforderungen an die Digitale Identität als Gatekeeper für alle digitalen Geschäftsprozesse
    - Anforderungen an Security, datenbasierte Automatisierung und Optimierung von End-to-End Prozessen und Management, auch KI-optimiert
    - Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung des Unternehmens
    Ansätze für skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgeschäft.

    Ergebnis:
    Strukturierung und Aufbau Offerings gemäß Kundenbedarf und Wertschöpfung Value Stream Cloud Services und Digitale Identitäten.
    Strategischer Aufbau des Wachstumsbereichs Digitale Identitäten und Entwicklung eines mehrstufigen Leistungs-Modells gemäß Schlüsselbedarfen von Kunden mit zunehmender Customer-Maturity.
    Konzept und Deliveries für Beratung und Strategie, Governance und Compliance, Konzept und Design, Architektur und TechStack, Implementierung und Operations.
    Aufbau Vermarktungskompetenz, insbesondere im Neukundengeschäft, entlang der eigenen Ziel-Customer Journey - Lead-Generierung, Lead-Aufbau, Konversion, Implementierung, Service und Support sowie Kundenbindung.
    Hinweise zu relevanten Kompetenzen, Rollen und Funktionen sowie prozessuale Einbindung.

  • Lehrauftrag Markorientierte Unternehmensführung, h2 Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Maschinenbau

    Leistungen:
    Entwicklung von Lehrinhalten mit dem Fokus eines markt- und kundenorientierten Vorgehens für ein konsequentes Customer Value Design und Management in Unternehmensführung, Organisation und Prozessen, der Entwicklungen von Leistungen, Preispolitik und Vermarktung.
    Fallstudien und Beispielen entlang der beruflichen Erfahrungen für Realitätsbezug und Herausforderungen.
    Begleiten von Abschlussarbeiten in Form eines Business Case, um das Gelernte auf eigenen Themenstellungen anzuwenden.

  • Entwicklung Managed Service und aaS-Geschäftsmodell für Public Key Infrastructure in IIoT Security, secumet Security AG

    Leistungen:
    Entwicklung Managed Service- und aaS-Geschäftsmodelle. Strategische Beratung hinsichtlich
    - der Neuausrichtung vom Projektgeschäft zum skalierbaren Produktgeschäft über Distributionspartner
    - Interne Anforderungen der neuen, digitalen Geschäftsmodelle an Organisation und Führung, Prozesse, Marketing und Vertrieb sowie der neuen Ziel-Kunden im Bereich KMU
    Analyse von Markt und Treibern (bsp. NIS2 oder KHZG), Marktpotentiale, Wettbewerb und besehenden Preismodellen im Markt. Schlüssel-Kundenanalyse und Aufbau der Geschäftsmodelle auf der Grundlage der Customer Journey. Journey-Mapping und Ableiten relevanter Value Propositions, Builing Blocks und Service. Erarbeiten von Schlüsselbedarfen im Hinblick auf die einfache Verfügbarkeit und Nutzung der Leistung
    Ergebnis:
    Aufbau eines modularen Frameworks zu Leistungskomponenten und konkreter Deliveries. Interdisziplinäres Erarbeiten von Anforderungen in Bezug auf die Verwaltung von Entitäten im IIoT, vertrauenswürdige IT-Systeme, Prozesse und Richtlinien, Governance und Compliance sowie Change. Wettbewerbsorientiertes Pricing, alternative Erlösmodelle und Businesspläne. Definition neue Rollen und Funktionen sowie die prozessuale Einbindung. Vermitteln von Anforderungen and die Vermarktung. Projektstruktur und Roadmap. Strategie für Markteintritt und Aufbau im Hinblick auf Lead-Generierung, -aufbau, Konversion über Vertriebspartner, Kundenbindung

  • Interim-Direktor Covid Projekte, CENTOGENE GmbH

    Leistungen:
    Leitung des Projektmanagements einer temporären Unit für die zeitkritische Planung und Umsetzung von Covid-Test Infrastrukturen, portalbasierte B2B-Lösungen und Laborleistungen. Teamaufbau, Führung und Entwicklung von 6 Managern, vor Ort und Online. Anforderungsanalyse, Erhebung mit den jeweiligen Fachbereichen, Dokumentation und formulieren von Abnahmekriterien, Projektplanungen und -umsetzung. Partner-, Schnittstellen- und Stakeholder-Management.

    Ergebnis:
    Kurzfristige Realisation diverser Testprojekte B2C, stationär und mobil, B2G und B2B, bsp. am Flughafen Frankfurt. Einführung von Projektmanagement-Methoden sowie Anforderungserhebung und Management für IT-Projekte

  • Beratung in Programm- und Produktentwicklung CARL ZEISS FIXTURE SYSTEMS GmbH

    Leistungen:
    Interdisziplinäre Erarbeitung strategischer und operativer Ansätze zu digitalen Produkt- und Service-Potentialen sowie Umsetzungsoptionen. Schlüsselkunden- und Marktanalyse, Analyse kundenseitiger Wertschöpfungsketten und Netzwerke. Aufbau von Customer Journeys für konzern-interne und OEM-Kunden. Ableiten von kritischen Value Propositions von relevanten Service-Bausteinen und Geschäftsmodelloptionen. Beratung zu Entwicklung und Beschaffung im Bereich autonome Intralogistik.

  • Entwicklung und Umsetzung Vorgehensmodell für internationale Markteinführung und Aufbau für Design- und Fertigungslösung 3D-gedruckte Dental-Prothetik, China, USA, DACH und UK, DMG DENTAL MATERIAL GmbH

    Leistungen:
    Anpassen der Vermarktung an das neue, stark erklärungs- und servicebedürftige Geschäftsmodell nach erstem, missglücktem Launch. Beratung zu:
    - Neue Anforderungen in der Vermarktung - Neuer Markt, neue, digitale Leistung und neue Zielgruppe
    - Interne Anforderungen an Organisation und Prozesse
    - Konzept sowie Struktur für Markteintritt und langfristigen -aufbau
    - Relevanz Value Proposition in der Vermarktung
    Kundenanalyse Zahnärzte und Labore und Persona-Entwicklung. Erfassen von Bedarfen und Pain-Point. Ableiten relevanter Touchpoints, Journey-Mapping und Design. Interdisziplinäre Entwicklung und Umsetzung eines modularen Frameworks auf der Grundlage der Customer Journey zur systematischen Leadgenerierung, zu Leadaufbau, Konversion und Kundenbindung. Implementieren eines Steuerungssystems über KPIs für alle Module. Aufbau von bisher fehlenden Serviceleistungen, insbesondere in der Implementierung und im Service. Organisatorische Anforderungen sowie definierte Deliveries.
    Moderation und Führung in der Entwicklung, Umsetzung und Transformation, Schnittstellen- und Stakeholder-Management. Installation eines Business Excellence Teams zur langfristigen Führung und Entwicklung des Systems. Konzept für die Einbindung und Schulung von Vertriebspartnern.

    Ergebnis:
    Entwicklung und Implementierung eines Frameworks aus konkreten Arbeitspaketen für systematisches Kunden- und Vertriebspartner-Management, Markteintritt, langfristigen Marktaufbau und vergleichbare Kundenführung in allen Märkten. Implementieren kritischer Touchpoints, Funktionen und Leistungen für Kunden und Vertriebspartner. Implementierung in der Organisation. Planungsgrundlage für erforderliche Leistungen, Rollen und Funktionen, Prozesse und Ressourcen.

  • Beratung Produktstrategie Intercity IC, DEUTSCHE BAHN (DB) FERNVERKEHR AG

    Auswerten von Schlüsselkunden, betroffene Strecken und Frequentierung. Strategischer Ansatz zur Differenzierung vom Intercity Expess/ICE . Produktpolitischer Ansatz zur Positionierung und Empfehlungen für die nächsten Schritte wie Re-Naming analog zum französischen Bahnbetreiber SNCF. Vorbereitung eines Kunden-Konzept-Tests und eingrenzen von Migrationsfaktoren und Auswirkungen im Konzern.

  • Interim-Leiter Produkt- und Projektmanagement. Bereich Produkt-, Markt- und Geschäftsfeldentwicklung New Mobility, DEUTSCHE BAHN (DB) CONNECT GMBH

    Leistungen:
    Strategische Langfristplanung Produkte und Innovationsprojekte, Roadmap, Programm- und Projektleitung. Führung und Entwicklung von elf Mitarbeitern aus den Bereichen Produkt-, Projektmanagement und PMO, Recht und Funding. Moderation des Entwicklungsprozesses einer neuen Betriebsplattform im Bereich Produktmanagement. Teamführung und Entwicklung, insbesondre im Kontext einer Einführung von SAFe®. Unterstützung Change-Management und Annäherung von klassischen und neuen digitalen Geschäftsbereichen. Schnittstellen- und Stakeholdermanagement sowie Fire Fighting

    Ergebnis:
    Interdisziplinäre Erarbeitung des Minimum Viable Product (MVP) der Betriebsplattform, alle kritischen Funktionen und Wertschöpfungsprozesse abbildend. Implementieren des Produktmanagements als Steuerungseinheit des zentralen Produktbacklogs im Kontext der Einführung von SAFe®. Anpassung von Organisation und Prozessen in Anforderungserhebung und –management in Abstimmung mit den Fachbereichen, Formulierung und Abnahmekriterien. Entwicklung und Umsetzung diverser Mobility as a Service-Angeboten B2B, B2G und B2B2C

  • Interim Head of Product Management 110 Mio. Category, WEBER STEPHEN PRODUCTS EMEA GmbH, Weber-Grill

    Leistungen:
    Produktmanagement, Portfolio-, Projektplanung und Management in gesättigtem Markt mit starkem Wettbewerbsumfeld im Kontext einer umfassenden Reorganisation in USA und EMEA sowie Wechsel des Managements. Kunden-, Markt- und Potentialforschung und -analysen, Ableiten von Handlungsoptionen und Businesspläne. Preisanalysen und Benchmarking, Preisstrategie, Preis-, Rabatt- und Konditionen-Modelle. Roadmap, Lifecycle-Management und Reporting. Go-to-Market Strategie und Umsetzung mit Vertrieb, Brand- und Trade Marketing. Schnittstellen- und Stakeholder Management sowie Fire Fighting (EMEA, USA)

    Ergebnis:
    Einziger Programmbereich mit Umsatzzuwachs 2% in dem Jahr. Fokus digitale Support-Produkte.

  • Bereichsleitung internationales Marketing und Business Development, EXAKT ADVANCED TECHNOLOGIES GMBH

    Leistungen:
    Strategisches und operatives Marketing. Generieren von Wachstum. Analyse von Wettbewerb, Kunden und Absatzrelevanz potenziellen Applikationen in F&E. Verantwortliche Vertriebs- und Service-Partnerentwicklung und Steuerung Asien und USA. Führung von drei Managern in China. Internationales, strategisches Preismanagement über unabhängige Vertriebspartner.

    Ergebnis:
    Restrukturierung des Vertriebs China und Taiwan durch Auflösen eines Representative Office und dem Einsetzen eines neuen Distributors. Generieren von Wachstum über die Entwicklung neuer Absatz-Märkte mit dem Fokus neue Applikationen und den Ausbau des internationalen Geschäfts. Umsatzsteigerung von 8-10% p.a., u. A. durch die Erschließung neuer Vertriebsregion Malaysia/Singapur. Aufbau eines Forschungs- und Innovationsmanagement zum systematischen Erschließen neuer Applikationen und Märkte mit dem Schwerpunkt R&D. Aufbau Technologiemarke - Positionierung und Wettbewerbsabgrenzung, Markenkern und Umsetzung über den Marketing-Mix sowie interne Implementierung. Gewinnen von Markenrechtsstreiten in der EU und China.

Qualifikationen
  • Zertifikat Digital Transformation Expert, Industrie 4.0 Maturity Center, RWTH Aachen

    2024

  • Zertifikat Design und Management Plattform-Geschäftsmodelle, bitkom

    bitkom, Berlin, 2021

  • Hochschul-Zertifikat Expertin für KI, SRH-Hochschule

    Technische Grundlagen, Anwendungen und neue
    Geschäftsfelder

  • Zertifikat Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Prof Schallmo

    Digital Excellence Group, 2020

  • Certified SAFe® Agilist, Kegon AG

    Scaled Agile Framework, 2018

  • Diplom - Kauffrau, Universität Göttingen

    Studium der Betriebswirtschaft mir den Schwerpunkten Marketing und Handelsbetriebslehre. Tutor für Allg. Betriebswirtschaftskehre, Abschluss 1993

Branchen

  • Anlagen- und Maschinenbau
  • Chemie
  • Dienstleistungen
  • Energie & Umweltwirtschaft
  • Finanzen
  • Gesundheit, Medizin & Pharma
  • Handel & Konsumgüter
  • Industrielle Zulieferer
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Land- und Forstwirtschaft
  • Öffentlicher Sektor
  • Transport & Logistik
  • Werkstoffe & Werkstoffverarbeitung

Fremdsprachen

  • Englisch