Der Jahresabschluss als Chance für Unternehmen und Berater

jahresabschlussgespraech als chance
Dreiteilige Beitragsreihe in der Fachzeitschrift NWB-BB zum Thema Jahresabschlussgespräch.

Das Gespräch über den Jahresabschluss eines Unternehmens hat zwei Ausgangspunkte:

  • Mit dem Steuerberater zur Vorbereitung des Jahresabschlusses und Diskussion über seine Gestaltung
  • Mit dem Steuerberater oder einem Unternehmensberater über die Schlussfolgerungen aus den Zahlen für die weitere Unternehmensentwicklung

Dreiteilige Beitragsreihe

Für die Fachzeitschrift NWB Betriebswirtschaftliche Beratung (NWB-BB) hat KMU-Berater Carl-Dietrich Sander eine dreiteilige Beitragsreihe zum Jahresabschlussgespräch geschrieben. Sein Bezugspunkt ist dabei das Gespräch zwischen Steuerberater und Mandant zu beiden Ausgangspunkten. Die Beiträge sind aber auch für Unternehmensberater hilfreich. Und ebenso nützlich sind die Beiträge für Unternehmen, denn die dort besprochenen Fragen und Themen können diese für sich selber und das Gespräch mit dem Steuerberater nutzen.

Teil 1: Kanzleistrukturen und Gesprächsführung

Im ersten Beitrag ging es um “Kanzleistrukturen und Gesprächsführung“. Dieser ist in NWB-BB 12-2019 erschienen und ist wie folgt gegliedert:

I. Die Beitragsreihe und das “normale” Jahresabschlussgespräch

II. Wer führt Jahresabschlussgespräche?

  1. Einzelkanzlei
  2. Kanzleien mit mehreren Berufsträgern
  3. Wie soll man die Fragen angehen?

III. Gespräche strukturiert führen

  1. Checkliste als Hilfsmittel
  2. Den Steuerberater-Hilfekomplex vermeiden
  3. Die Alternative zum Hilfekomplex

IV: Die unterjährige betriebswirtschaftliche Beratung einbinden

V. Die Mitarbeiter der Kanzlei einbinden

VI. Arbeitsmittel für die Beratung nutzen Fazit

Teil 2: Die inhaltlichen Beratungsansätze

Der zweite Teil behandelte “Die inhaltlichen Beratungsansätze” und erschien in NWB-BB 01-2020. Seine Themen:

I. Die Beitragsreihe und das “normale” Jahresabschlussgespräch

II. Beratungsthema Bilanzpolitik

III. Beratungsthema Unternehmensführung

  1. Generelle Beratungsansätze
  2. Beratungsansätze aus der GuV
  3. Beratungsansätze aus der Bilanz (Aktivseite)
  4. Beratungsansätze aus der Bilanz (Passivseite)
  5. Beratungsansätze in der Verbindung von Aktiv- und Passivseite
  6. Vergleichsmöglichkeiten

Fazit

Teil 3: Das Marketing

Der dritte Teil wird in Heft 02-2020 von NWB-BB erscheinen unter dem Titel “Das Marketing” mit folgender Gliederung:

I. Die Beitragsreihe im Überblick

II. Die passenden Mandanten für diese Art von Jahresabschlussgesprächen selektieren

  1. Die klassischen Selektionskriterien greifen nicht
  2. Entscheidend sind qualitative Faktoren

III. Kernpunkt: Nutzen für den Mandanten darstellen

IV: Pilotkuden als Einstieg in das Thema auswählen

V. Beratungspakete schnüren

VI. Transparente Honorare verlangen und Beratungsförderung nutzen

VII. Kanzleimarketing aktiv betreiben: von Internet bis Empfehlungen

VIII: Netzwerke für das Beratungsgeschäft aufbauen und nutzen

Fazit

Original-Beiträge herunterladen

Die Original-Beiträge in “NWB Betriebswirtschaftliche Beratung” können Abonnenten über die folgenden Links lesen und kostenlos herunterladen:

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KMU-Berater Carl-Dietrich Sander

Ausgabe 01-2020