Startseite / Fachthemen / Unternehmensfinanzierung / Checkliste für Mittelständler: Unternehmensfinanzierung sichern
Checkliste für Mittelständler: Unternehmensfinanzierung sichern
Inhaltsverzeichnis
ToggleDas Umfeld für die Finanzierung des Mittelstandes und kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) wird rauer. Gerade KMU berichten weiter über Schwierigkeiten im Kreditzugang. Sollte sich die Konjunktureintrübung fortsetzen, werden diese Schwierigkeiten zunehmen, so die Einschätzung des Verbandes “Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V.”.
Die Finanzierungsspezialisten im Verband haben daher eine „Checkliste Unternehmensfinanzierung“ entwickelt. Unternehmen können die „Checkliste Unternehmensfinanzierung“ auf unserer Website kostenfrei nutzen unter www.kmu-berater.de/verband/fachgruppen/finanzierung-rating/checkliste-unternehmensfinanzierung/ .
Finanzierung zukunftsfähig machen
„Es gilt, die Unternehmensfinanzierung jetzt dauerhaft zukunftsfähig zu machen, solange die Konjunktur noch einigermaßen läuft“ fordert Carl-Dietrich Sander die Unternehmen auf. Sander leitet die „Fachgruppe Finanzierung-Rating“ im Bundesverband Die KMU-Berater. Die Mitglieder der Fachgruppe haben die Checkliste auf der Basis ihrer Beratungserfahrungen erarbeitet.
Kreditvergabebereitschaft einschätzen
Die entscheidende Frage für Unternehmen sei, wie sie die weitere Kreditvergabebereitschaft der Kreditgeber einschätzen können, so Sander. Dabei sei es wichtig, nicht nur auf die heutige Situation zu schauen, sondern auch eine schlechtere wirtschaftliche Entwicklung zu betrachten. Denn in der Regel werden Banken, Sparkassen und auch weitere Finanzierungspartner wie Leasing- oder Factoring-Gesellschaften sehr viel risikoscheuer, wenn die Konjunktur nachlasse. Damit werde deren Kreditvergabebereitschaft sehr viel niedriger. Dies gelte sowohl für die Verlängerung bestehender wie für die Aufnahme weiterer Kredite.
Finanzierungssituation kritisch prüfen
Voraussetzung für eine solche realistische Einschätzung ist nach Erfahrung der KMU-Berater, dass ein Unternehmen seine Verhandlungsmachtposition kennt. Genau darauf zielt die „Checkliste Unternehmensfinanzierung“ ab: Sie gibt Unternehmen die Chance, ihre Finanzierungssituation kritisch zu überprüfen und damit die eigene Verhandlungsposition einschätzen zu können.
So richten sich die Fragen zum einen auf die Finanzierungsstrategie der Unternehmen. Zum anderen wird abgefragt, ob und in welchem Umfang die Risikobewertung der Banken für das eigene Unternehmen bekannt ist. „Ohne die Kenntnis von Rating, Kapitaldienstfähigkeit und Sicherheitenbewertung können Unternehmen ihre weiteren Kreditchancen nicht einschätzen“ betont Sander.
Nach der Einschätzung zu den zehn Thesen in der Checkliste erhalten die Unternehmen direkt im Anschluss eine Bewertung ihrer Situation aus Beratersicht mit einem ersten Handlungsimpuls. Die Unternehmen können diese Bewertung und ihre Bestandsaufnahme ausdrucken. „So können Unternehmen den Erfolg ihrer Verbesserungsmaßnahmen klar erkennen, wenn sie zum Beispiel nach einem Jahr die Checkliste wieder bewerten“ erläutert Sander.
Alle Antworten fließen zudem anonymisiert in einen Datenpool ein. Dieser wird einmal pro Jahr ausgewertet. Diese Auswertung senden die KMU-Berater den teilnehmenden Unternehmen Anfang jeden Jahres zu, wenn diese ihre Mailadresse mit angegeben haben.
Weitere Infos zu Finanzierungsfragen
Zusätzlich bieten die KMU-Berater unter Fachthemen auf ihrer Website viele fachliche Informationen auch zu Finanzierungsfragen. Dort finden Unternehmen konkrete Impulse, wie sie ihre Finanzierungssituation verbessern und dauerhaft sichern können.