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Unternehmensidentität im digitalen Zeitalter
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ToggleKMU-Berater Hans Georg Bukel beschreibt in seinem Beitrag die Elemente der Unternehmensidentität und worauf es jeweils ankommt. Wichtig dabei: Diese Elemente stehen nicht jeweils für sich alleine, sondern es kommt darauf, diese plausibel zu verknüpfen. Und ebenso wichtig: Einmal entwickelt gilt es, diese Instrumente im Agieren des Unternehmens auf allen Ebenen und allen Wegen kontinuierlich zu nutzen. Sonst wird die angestrebte Wirkung nicht erreicht.
Diese Elemente beschreibt Bukel in seinem Beitrag, den Sie am Ende im PDF-Format herunterladen können:
- Unternehmensidentität – Corporate Identity (CI)
- Grundlage der Identität
- Realistische Zielsetzung
- Unternehmenserscheinungsbild – Corporate Design
- Ein einfaches und klares Logo
- Die Farbe der optischen Identität ist stilprägend
- Die Arbeitskleidung
- Unternehmenskommunikation – Corporate Communication
- Unternehmensverhalten – Corporate Behavior
- Identität schafft Vertrauen – Corporate Image
bukel_unternehmensidentitaet_201708_die-kmu-berater.pdf
Was ist Unternehmensidentität?
Die Unternehmensidentität, auch als Corporate Identity oder CI bekannt, beschreibt die wichtigsten Merkmale eines Unternehmens. Anhand der Unternehmensidentität lässt sich ein Unternehmen auch von Wettbewerbern unterscheiden.
Wie bildet sich die Unternehmensidentität?
Eine stimmige Unternehmensidentität hilft Ihnen bei der Positionierung Ihrer Firma. Um diese aufzubauen, sollten alle drei Säulen der Corporate Identity (Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour) gleichermaßen aufgebaut und aufeinander abgestimmt werden. Als Grundlage der Unternehmensidentität sollten Sie auf Ihre Unternehmensethik zurückgreifen.
Was gehört alles zu einer Corporate Identity?
Die Bestandteile einer Corporate Identity, einer Unternehmensidentität, lassen sich in drei Bereiche aufteilen: Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour. Beim Corporate Design geht es um das Erscheinungsbild des Unternehmens. Hier sollten alle Kommunikationsmittel über einen hohen Wiedererkennungswert verfügen, um die Unternehmensidentität visuell darzustellen. Die Corporate Communication (Unternehmenskommunikation) ist eine weitere Säule der Unternehmensidentität. Hier sollte ein klares Kommunikationskonzept festgelegt werden, an dem sich interne wie externe Kommunikation ausrichten. Mit Corporate Behaviour ist das Verhalten gegenüber Mitarbeitenden, Kunden, Geschäftspartnern, der Öffentlichkeit usw. gemeint. Das Verhalten sollte zum Image des Unternehmens passen.
Was ist ein Beispiel für Corporate Identity?
Beispiele für Unternehmen, bei denen der Aufbau einer Unternehmensidentität gelungen ist, sind IKEA und Apple. Bei diesen Unternehmen haben die meisten Menschen gleich das Logo vor Augen und ein klares Bild von der Philosophie und Persönlichkeit des Unternehmens.