Existenzgründungen strukturieren, finanzieren und umsetzen

Wie generiere ich als Gründer meines Unternehmens eigentlich mein Einkommen? Und wer finanziert meine Gründungsidee bestmöglich? Diese Fragen sind in der Erfahrung von Rainer Zellekens am Anfang von Beratungs-Mandaten häufig nicht strukturiert beantwortet. Die Geschäftsidee steht, vieles andere ist aber häufig noch wage. Rainer Zellekens hat über 25 Jahre Erfahrung in der Beratung von Unternehmensgründungen und kennt sowohl Erfolgsfaktoren, als auch Hürden. Das Interview führt Ulrich Zimmermann.

Transkription

[00:00:00.180] – Intro
Die KMU-Berater auf Augenhöhe mit Herz und Verstand, mit Engagement und Erfahrung. Als Bundesverband freier Berater haben wir uns dem Erfolg kleiner und mittelständischer Unternehmen verschrieben. Viele Herausforderungen brauchen viele Spezialisten. Mit Branchen Know-How und spezialisiertem Fachwissen bringen wir die Professionalisierung Ihres Unternehmens voran. Treffen Sie hier Ihre Berater, die am besten zu Ihnen und Ihren Herausforderungen passen. Die KMU-Berater auf Augenhöhe. Fachgruppe Gründung. Wir sprechen mittelständisch.

 

[00:00:39.490] – Ulrich Zimmermann
Wie du deine Geschäftsidee strukturierst, finanzierst und umsetzt. Darüber rede ich jetzt mit Rainer Zellekens, der schon seit über 25 Jahren Spaß daran hat, Dinge so zu planen, dass sie am Ende so laufen, wie man das am Anfang mal vorhatte. Herzlich willkommen, Rainer, bei uns hier im Podcast.

 

[00:01:03.830] – Rainer Zellekens
Danke Ulrich für die Einladung und ja, gerne stehe ich dir für einige Fragen und Erläuterungen zur Verfügung.

 

[00:01:10.440] – Ulrich Zimmermann
Existenzgründung, das hast du gesagt, ja, strukturieren, finanzieren und umsetzen. Was sind denn so, wenn Existenzgründer zu dir kommen, was sind denn so die Schwierigkeiten vor denen, die normalerweise stehen? Und wieso ist da Strukturieren, Finanzieren und Umsetzen so wichtig?

 

[00:01:26.580] – Rainer Zellekens
Ja, also ich bin in den letzten Jahren sehr oft in Mandate reingerutscht, wo es nicht klar war, wie Geld oder wie das Einkommen des Gründers generiert werden kann. Und da haben wir dann in mühevoller Kleinarbeit mit Flipchart, mit unterschiedlichen Ansichten versucht, dass die Möglichkeiten, die es gibt, Rechnungen zu stellen. Also was ist das?

 

[00:01:59.630] – Ulrich Zimmermann
Was ist das? Für was kriegst du eigentlich Geld? Wofür wirst du bezahlt?

 

[00:02:06.060] – Rainer Zellekens
Ja, genau. Also es sind viele Leute, die im Bereich Sport unterwegs sind und meinen oder Yoga, die viel für Freunde tun und für wenig Geld arbeiten. Und ja, da muss man eben mit den Leuten gucken, wer bietet mir einen Raum, wer bietet mir die Möglichkeit, dass ich auch von meiner Geschäftsidee leben kann?

 

[00:02:32.320] – Ulrich Zimmermann
Das heißt, die Leute kommen mit einer, ich meine es jetzt nicht böse, mit einer diffusen Idee, die sie aber ganz toll finden. Und du meinst mit Strukturierung, womit verdienen wir Geld, was brauche ich für Kooperationspartner? Also das, was man unter einer ganz klassischen Strategie Planung mit Business Plan und Co versteht, bis das Ding umsetzungsreif ist.

 

[00:02:52.340] – Rainer Zellekens
Das ist super zusammengefasst. Das finde ich gut, so wie du das darstellst. Also insbesondere geht es auch dann darum, wenn man klar ist, was man machen will, dass dann auch eine Bankbegleitung notwendig ist. Ich habe in meinem Raum jetzt sehr gute Bankenkontakte und versuche mit öffentlichen Fördermitteln, mit ja auch Amtsgeldern teilweise Leute eben auf die Spur zu setzen und möchte dann, wenn es geht, sie auch noch ein bisschen dauerhaft begleiten.

 

[00:03:26.310] – Ulrich Zimmermann
Das wäre eine gute nächste Frage. Also wir haben jetzt einen Plan gemacht. Aus der Idee ist jetzt eine Strategie geworden, aus der Strategie ist eine Finanzierung geworden. Jetzt läuft das Ding. Jetzt waren wir bei der Bank, haben grünes Licht, können loslegen. Wie lange bleibst du denn dann an Bord?

 

[00:03:42.730] – Rainer Zellekens
Das hängt davon ab, wie wir uns verstanden haben. Aber es gibt auf jeden Fall einige Unternehmer, die ich schon seit vier, fünf Jahren begleite. Ich habe mal eine Franchisekette, insbesondere im Backwarenbereich begleitet. Da habe ich den Gründer in 2005 in einer nicht so kleinen Großstadt in Deutschland begleitet und wir sind jetzt noch zugange. Wir sind beide in einem Alter. Das heißt also, der Expansionsdrang ist nicht mehr so groß, obwohl in 2020 dann noch ein neuer Standort dazu kam. Wir haben die Standorte bewertet. Die Familie hat vier Standorte und da haben wir uns dann gesagt, wir trennen uns von den beiden, die nicht so viel bringen und gehen dann auf einen Neuen, der in unserer Hauptstadt ein bisschen sehr viel mehr verspricht als die anderen beiden. Und dann haben wir das mit guten Bankkontakten auch schnell auf die Spur gebracht.

 

[00:04:42.430] – Ulrich Zimmermann
Das heißt, da ist dann mehr so die klassische Strategieberatung, Unternehmensberatung, Wachstumsberatung. Wie geht es denn dann weiter?

 

[00:04:51.810] – Rainer Zellekens
Also die Geschäftsidee wird vom Franchisegeber vorgegeben und da können wir dann einfach nur noch eben die möglichst die beste Finanzierung und die beste Möglichkeit finden, wie man eben Standorte bewertet und wie man dann weitergeht.

 

[00:05:10.130] – Drop
Wir sprechen mittelständisch.

 

[00:05:13.290] – Ulrich Zimmermann
Manchmal ist es ja ganz gut, wenn man sich das an einem netten Fallbeispiel vorstellen kann. Gehen wir mal zurück auf. Ich komme mit einer wagen Idee, wir strukturieren die, wir machen eine Finanzierung und eine Umsetzungsplanung. Hast du mal ein Beispiel, wie sich das so dargestellt hat?

 

[00:05:30.350] – Rainer Zellekens
Ja, aktuell habe ich einen jungen Mann begleitet, der schon sehr gute Erfahrungen als Fahrlehrer hat. Der ist also auch Ausbilder. Der Fahrlehrer hat eine große Lebenserfahrung, ist also in vielen Dingen zu Hause und aus meiner Sicht war das ganz klar, dass er eher im Business-to-Business Bereich zu Hause ist. Er hatte mir eigentlich in einem Vorort einer Ruhrgebietsstadt gesagt, dass er da mittig einen Standort suchen will. Und wir haben in einer etwas längeren Suchphase eigentlich was Besseres gefunden, denn dort ist eben gerade in dieser Stadt die Logistik sehr, sehr stark. Das ist die Stadt Duisburg und da gibt es diesen Logport. Und da haben wir eben im Bereich des Logports einen Standort gefunden, wo auch so eine Art Internat geführt werden kann, sodass er eben auch deutschlandweit akquirieren kann. Und er ist jetzt in der …

 

[00:06:45.500] – Ulrich Zimmermann
LKW-Führerscheine.

 

[00:06:46.500] – Rainer Zellekens
Ja, LKW-Führerscheine, Busführerscheine. Da ist er also jetzt ja gut gesettelt.

 

[00:06:46.940] – Ulrich Zimmermann
Ah, hört sich gut an. Okay, also aus der groben Idee hast du dann begleitet, einen Standort gefunden, das Konzept nochmal auch monetär nochmal optimiert. Ja, okay, gut.

 

[00:06:57.320] – Rainer Zellekens
Also da ist auch meine Herkunft. Ich habe in meinem ersten Leben mehr im Bereich der Einzelhandelsplanung gearbeitet. Wir haben also Einkaufszentren bewertet. Wir haben die größeren Möbelhäuser begleitet, wie man Standorte findet. Und im ersten Projekt habe ich eine größere deutsche Textilkette begleitet in der Standortfindung, so die Jahrtausendwende.

 

[00:07:25.110] – Ulrich Zimmermann
Cool. Was ist denn da, sag mal, dein persönlicher Antrieb, deine Motivationsfeder hinter dir, die dich jeden Tag wieder antreten lässt.

 

[00:07:35.560] – Drop
Dein Antrieb.

 

[00:07:37.740] – Rainer Zellekens
Also ich habe in meinem Berufsleben eine gewisse Expertise erworben. Und ja, also ich glaube, ich würde das Gleiche auch machen, wenn es da kein Geld für gäbe, weil ich würde, ich helfe gerne Menschen und bin dabei gerne, dass wir gemeinsam das beste Konzept erarbeiten, sodass wir dann eben beide zufrieden sind. Klar kann man nicht ohne Geld arbeiten und ich…

 

[00:08:05.200] – Ulrich Zimmermann
Nutzt ihr auch Fördergelder?

 

[00:08:06.880] – Rainer Zellekens
Genau dafür. Also ich nutze nahezu in jedem Projekt Fördergelder. Also nahezu jeder Kunde bekommt eine bezuschusste Beratung. Teilweise bin ich auch für die Arbeitsagentur tätig. Das heißt, die Gründer zahlen dann gar nichts für die Beratung.

 

[00:08:24.080] – Ulrich Zimmermann
Die kommen dann aus der Arbeitslosigkeit in eine neue Aufgabe?

 

[00:08:27.450] – Rainer Zellekens
Da gibt es so Aktivierungs-, Vermittlungsgutscheine, ganz unterschiedliche Struktur der Leute. Das ist eben von Menschen, die sich die Fahrt zu meinem Büro nicht leisten können, bis zu Leuten, die eben gut sechsstellig verdient haben und ja, von ihrem Arbeitgeber freigesetzt wurden und trotzdem eben noch nicht den Kick haben oder noch nicht das Know-how haben, ihr Unternehmen aufzusetzen.

 

[00:08:55.310] – Ulrich Zimmermann
Ja, Angestellte und Unternehmer sind ja zwei, drei Paar Schuhe. Das kann ja nicht anders sagen. Absolut. Kann man ja nicht anders sagen. Wenn wir jetzt mal zum Ende unserer Folge noch drei Tipps unseren Hörern mit auf den Weg geben wollten, die zum Beispiel im Moment eine vage Idee haben oder vielleicht eine haben müssen aus der Herausforderung aus großen Konzernen. Und die stehen jetzt vor der Idee, kann ich mich als Selbständiger bewähren? Ist das Unternehmertum? Ist es eine Idee für mich? Was würdest du denn den drei Tipps mit auf den Weg geben?

 

[00:09:31.360] – Drop
Drei Praxistipps.

 

[00:09:34.330] – Rainer Zellekens
Ja, zunächst einmal nicht vorschnell irgendwas gründen, sondern eben erst mal informieren. Da gibt es öffentliche Stellen, da gibt es eben auch Beratungsunternehmen wie wir, die teilweise eben für absolut erschwingliche Honorare einen absoluten Mehrwert bieten. Und das heißt also nicht zu schnell aktiv das Unternehmen gründen, sondern sich zunächst erst mal informieren. Dann im zweiten Step sollte man sich hinterfragen Was kann ich, was kann ich ausgliedern? Womit verdiene ich Geld? Was bringt mir Geld? Und ja, diese Geschäftsidee so strukturieren, so organisieren, dass dann eben die Möglichkeit besteht, das rechenbar zu machen und das einer Bank, einem Geldgeber zu verklickern, ob das Ganze von der Seite mitgetragen wird oder ob man…

 

[00:10:31.660] – Ulrich Zimmermann
Also im doppelten Sinne monetarisieren, nämlich wie hole ich aus der Idee einen Ertrag? Wie hole ich aus der Ertragsidee auch die Finanzierung?

 

[00:10:40.390] – Rainer Zellekens
Ja, danke. Ja, und das dritte ist eben ja, was, was man jedem Unternehmer mitgeben muss. Es braucht auf jeden Fall Beharrlichkeit und Willen, sich weiterzubilden und weiterzuentwickeln, als Unternehmer auch langfristig auf dem Weg so richtig zu sein.

 

[00:10:58.830] – Ulrich Zimmermann
Und dann bist du auch so eine Art Coach und Mentor, wenn ich das so richtig.

 

[00:11:02.270] – Rainer Zellekens
Dann rausgehört habe. Das ist richtig. In der aktuellen Situation bin ich sehr, sehr oft starker in die Coach-Coaching-Szene gerutscht, weil das eben im Aktuellen sehr, sehr oft nachgefragt wird.

 

[00:11:17.750] – Ulrich Zimmermann
Das Durchhaltevermögen ist ja durchaus die letzten Jahre sehr strapaziert worden. Das kann man ja so sagen, dass der Kampf mit der Schwerkraft, der war ja schon heftig an vielen Stellen. Ja, dann sage ich herzlichen Dank, Rainer, für die Insights und wünsche natürlich dir und euch potentiellen Gründern viel Erfolg und natürlich die Ansprechdaten von Rainer Zelleckens sind in den Shownotes verlinkt. Da ist sein Beraterprofil, seine Website, seine E-Mail-Adresse. Also meldet euch gerne, wenn ihr aus eurer noch wagen Idee eine Struktur, eine Umsetzungsbegleitung und eine Finanzierung rausholen wollt. Macht’s gut. Tschüss.

 

[00:11:55.610] – Rainer Zellekens
Danke sehr.

 

[00:11:56.180] – Outro
Brauchen Sie noch mehr Infos? Wollen Sie den persönlichen Kontakt aufnehmen? Den Link zu Ihrem KMU-Berater finden Sie in der Beschreibung und unter www.kmu-berater.de Wir wünschen Ihnen viele Erfolge, unternehmerisch und menschlich. Die KMU-Berater auf Augenhöhe. Wir sprechen mittelständisch.