BDVT e.V. Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching
Deutscher Mittelstands-Bund DMB e.V.
Wir möchten für unsere Mitglieder und für den Mittelstand eine starke Stimme haben und freuen uns daher sehr über unsere sehr enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem DMB, Deutscher Mittelstands-Bund. Die Unterstützung reicht von gegenseitigem, fachlichen Austausch, über gemeinsame Veranstaltungen bis hin zur gemeinsamen Pressearbeit. So möchten wir mit gemeinsamer Stärke für den Mittelstand eintreten.
Offensive Mittelstand
Die Offensive Mittelstand unterstützt die Beraterinnen und Berater kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) mit Praxisstandards in Form von Checks und Praxishilfen zu verschiedenen Themen der Unternehmensführung. Für die Arbeit mit diesen Beratungswerkzeugen werden Beraterinnen und Berater von der Offensive Mittelstand ausgebildet. Der Bundesverband Die KMU-Berater ist Partner der Offensive Mittelstand und hat die Zulassung als Ausbildungsinstitut “Institution zur Qualifizierung der Offensive-Mittelstands-Berater” für seine Mitglieder und die Mitglieder des Kooperationspartners BDVT e.V. – Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching” erhalten. Alle Infos hierzu erhalten Sie auf unserer Webseite “Offensive Mittelstand“.
Informationen über den Newsletter und Insider-Infos über unsere Bevollmächtigten Hajo Karp und W. Heidbrede
Durchführung der Autorisierungs-Workshops zum OM-Berater/in
Oskar-Patzelt-Stiftung & der "Große Preis des Mittelstands"
Das Motto 2025: „Stürmische Zeiten meistern“
Das Motto des 31. Wettbewerbsjahrs 2025 könnte kaum treffender sein: Der Mittelstand hat fürwahr stürmische Zeiten zu meistern. Der „Große Preis des Mittelstandes“ leistet dazu einen eigenen Beitrag in zweierlei Hinsicht:
- Bestätigung für die Unternehmen, auf dem richtigen Weg in die Zukunft zu sein, durch eine Nominierung.
- Nutzen einer selbstkritischen Bestandsaufnahme durch Teilnahme an der zweiten Phase des Wettbwerbs, der Juryphase.
Für den Wettbewerb 2024 wurden 4.600 Unternehmen nominiert. Wenn Ihre Mandanten und Kunden dabei sein und von einer Nominierung profitieren sollen, dann werden Sie als Beraterin und Berater jetzt aktiv: Laden Sie sich unten weitere Informationen und das Nominierungsformular herunter.
Mit dem 31. Wettbewerb 2025 ändert sich die Vorgehensweise in der Juryphase sehr zum Vorteil der nominierten Unternehmen:
- Aufwand halbiert: Im Juryfragebogen werden die 5 Wettbewerbskriterien nicht mehr wie bisher mit 44 Teilfragen erfasst, sondern nur noch mit 24 Teilfragen!
- Nutzen verdoppelt: Die Antworten im erneuerten Juryfragebogen können direkt als Grundlage für Textteile zum Jahresabschluss, zur ESG-Berichterstattung usw. genutzt werden!
Welche Chancen für Sie als Berater darin liegen, Unternehmen für den Großen Preis des Mittelstandes zu nominieren, lesen Sie in einem Beitrag im PT Magazin 6-2023 der Oskar-Patzelt-Stiftung.
Bitte beachten Sie: Im Online-Wettbewerbsportal www.kompetenznetz-mittelstand.de müssen die Nominierungen bis zum 31. Januar 2025 selbst eingetragen werden. Soll die Stiftung Ihre Nominierungen einpflegen, müssen diese bereits bis zum 20. Januar 2025 per E-Mail/Fax/ Post dort eingegangen sein. Alle Details zur Nominierung finden Sie hier.
Weitere Vorteile
- PT-Magazin kann kostenlos an Mitglieder versendet werden
- Fachbeiträge können im Magazin platziert werden
- Fachbeiträge können auf kompetenznetz-mittelstand.de platziert werden
- Information zum Wettbewerb Großer Preis des Mittelstands über Verbandsmitteilungen
- Bei Interesse: Servicestelle der OPS werden
Bundesverband Mergers Acquisitons e.V. (BV M&A)
Die Internationalisierung erreicht auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Damit gewinnt auch für diese die qualifizierte Unterstützung in Übernahmeprozessen – in beide Richtungen – an Bedeutung.
Die beiden Verbände wollen daher ihren Austausch intensivieren mit Schwerpunkt auf den Themen Unternehmensnachfolge und Unternehmensbewertung. Dabei bringen die Mitglieder des BV M&A ihre Expertise in Verkaufsprozessen ein, die Mitglieder des Bundesverband Die KMU-Berater ihren tiefen Einblick in die speziellen Bedürfnisse von KMU.
Deutsche Unternehmerbörse
Die Deutsche Unternehmerbörse DUB.de ist das umfassende Portal für Unternehmer, Gründer und Investoren.
Das “KMU-Banken-Barometer 2015” hat der KMU-Beraterverband in Kooperation mit der DUB durchgeführt. Damit wird das im Jahr 2014 gestartete KMU-Banken-Barometer auf eine breitere Basis gestellt. Auch 2016 werden beide Partner diesen Selbstscheck für Unternehmen verbunden mit einer Umfrage wieder in Kooperation durchführen.
Mitglieder des Verbandes erhalten auf die Angebote der DUB einen Rabatt. Ein weiterer Ausbau der Kooperation wird Schritt für Schritt entwickelt.
NWB-Verlag - Wissen und Erfahrungen für Berater
Der NWB Verlag in Herne ist einer der Spezialanbieter für Praxiswissen für Steuer- und Unternehmensberater.
Die Kooperation bezieht sich derzeit hauptsächlich auf die Zeitschrift inklusive Datenbank “NWB Betriebswirtschaftliche Beratung” – kurz NWB-BB. Mitglieder des KMU-Beraterverbandes sind vielfach Autoren für die Zeitschrift. Beispiele finden sich dazu auch unter News. Darüber hinaus sind viel Mitglieder bereits als Buchautoren und Referenten für den NWB-Verlag aktiv geworden.
Der Verlag gewährt den Mitgliedern des Verbandes auf das Abonnement der Zeitschrift einschließlich der dahinter liegenden umfassenden Datenbank mit Checklisten und Beratungswerkzeugen einen Rabatt von 20%.
COMPEON - Das Finanzportal für den Mittelstand
VSRW-Verlag Dr. Hagen Prühs GmbH
Der VSRW-Verlag ist Spezialist für alle steuerlichen, rechtlichen und kaufmännischen Fragen rund um die GmbH-Geschäftsführung.
Die Mitglieder des KMU-Beraterverbandes erhalten das Abonnement für die “GmbH-Steuerpraxis” mit Rabatt. Im Abonnement enthalten sind weitere GmbH-bezogene Publikationen, unter anderem das Magazin “gmbh-chef“.
ESD - Europaverband der Selbständigen - Deutschland e.V.
Der KMU-Beraterverband ist Mitglied im ESD e.V. und kooperiert mit diesem Verband der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland, der ca. 10.000 Mitglieder hat. Auf diesem Wege können unter anderem auch die Mitglieder des KMU-Beraterverbandes die umfangreichen Vorteilsangebote des ESD e.V. nutzen.
Mitglieder können sämtliche Vorteile nutzen, Log-in mit Mitgliedsnummer und Postleitzahl
LGH Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V.
Die LGH führt für viele Gewerke des Handwerks in NRW Betriebsvergleiche durch. Für das Abonnement auf die jährlichen Ergebnisse erhalten die Mitglieder des KMU-Beraterverbandes einen Rabatt.
Mehr zu den Betriebsvergleichen der LGH finden Sie in unserem Beitrag “Betriebsvergleiche als Steuerungschance für Handwerker“.
Pistorius & Partner - Industrie-Versicherung-Vermittlung
Rahmenverträge zur Vermögensschadenhaftpflichtversicherung
Rahmenvertrag zur Cyberversicherung
Rahmenvertrag zur Rechtsschutzversicherung
Weitere Speziallösungen, z. B. Insolvenzdeckungen, Käuferpolice für M&A
FinCompare - Moderne Finanzierungslösungen für den Mittelstand
Besondere Mitgliedervorteile im Fincompare Partnerprogramm: 3 Monate Testphase und erhöhte Provision
DFKP und Compeon: leichtere Kommunikation/ Zugang durch FG Kontakt.
BAFA - Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Erleichterter Zugang zur Autorisierung für das Beratungsprogramm „Förderung unternehmerisches Know-how“.
KMU-Cockpit - cramer müller & partner consulting
Exklusiver Zugang zu der von Cramer & Partner in Zusammenhang mit der Fachgruppe Sanierung entwickelten PowerBI Lösung für das Reporting mit geschützter Wort-Bild-Marke.
Bündnis ökonomische Bildung
Gemeinsam mit vielen anderen Institutionen engagieren wir uns für eine bessere ökonomische Bildung in Deutschland und sind daher stolzes Mitglied des Bündnis ökonomische Bildung.