Materialknappheit und Preissteigerungen

Materialknappheit und Preissteigerungen
Während der digitalen Maisitzung der Fachgruppe Bauwirtschaft wurden aktuelle, durch die Krisen bedingte Probleme der Branche erörtert, u.a. am Fallbeispiel eines Generalunternehmers.

Die Fachgruppe Bauwirtschaft traf sich am 11. Mai 2022 digital, um die aktuelle Situation bezüglich Materialknappheit, Preissteigerungen und der Lieferkettenstörungen zu besprechen.

Fallbeispiel Zechbau Bayern

Das Schwerpunktthema des Treffens drehte sich um das Fallbeispiel Zechbau Bayern. Thorsten Christmann, Leiter des Einkaufs bei Zechbau Bayern, erläuterte die aktuelle Einkaufssituation bei einem der großen Generalunternehmer Deutschlands.

Dabei beleuchtete er sowohl die Schwierigkeiten, Material zu bekommen, als auch den Versuch einzelner Lieferanten, nachträglich – trotz verbindlicher Preisabsprachen – die Preise zu verändern. Christmann schilderte, dass auf Seiten Zechbaus nachträgliche Preisänderungen im Normalfall unmöglich sind.

Auf der Suche nach Lösungen

Gleichzeitig sucht man mit langjährigen Lieferanten und Nachunternehmern nach gemeinsamen Lösungen. Dies gilt auch für die Auftraggeberseite, weil es in der aktuellen Situation immer wieder zu Verzögerungen durch fehlendes Material oder Vorleistungen kommt.

Weiterhin berichtete Herr Christmann über den Umgang mit dem Lieferkettensorgfaltsgesetz. Hier versucht Zechbau auf der einen Seite den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, ohne dass auf der anderen Seite die Nachunternehmer überfordert werden.

Thema StaRuG

Werner Broeckmann stellte das StaRuG für Berater vor, die sich nicht in erster Linie mit Unternehmenssanierungen beschäftigen. Wesentlich war hier, dass alle Unternehmen gesetzlich verpflichtet sind, ein Krisenfrühwarnystem einzuführen.

Erfahrungsaustausch

Im Mittelpunkt des Erfahrungsaustausches standen die hohen Preissteigerungen und die Störung der Bauabläufe, die sich aus der Materialknappheit ergeben. Der Erfahrungsaustausch diente dazu, praktische Folgen, die dies in den Unternehmen hat, zu beleuchten und Lösungsansätze in der Praxis aufzuzeigen.
Weiterhin wurde über die Anforderungen, die das neue Lieferkettensorgfaltsgesetz mit sich bringt, gesprochen.

Schwerpunktthemen des folgenden Treffens

Auch in der nächsten Sitzung wird das Thema Lieferkettenstörungen und Preissteigerungen im Mittelpunkt stehen. Dazu kommt der Leiter der Zentralen Technik der Ed. Züblin AG als Gast und wird der Fachgruppe deren Angang der Probleme darstellen.

Das Verhalten der Generalunternehmer ist für viele größere Handwerksbetriebe von erheblicher praktischer Bedeutung, da hier große Auftragsvolumina an die mittelständische Bauwirtschaft gegeben werden.

Termin des folgenden Treffens

Die Fachgruppe Bauwirtschaft wird sich am 24. August 2022 ganztägig treffen. Gäste, die sich für die Arbeit des Bundesverbandes “Die KMU-Berater” und die Fachgruppen Bauwirtschaft interessieren, sind herzlich eingeladen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Fachgruppenleiter Werner Broeckmann. Weitere Termine finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.