Startseite / News / Moderationstechnik in der Mittelstandsberatung
Moderationstechnik in der Mittelstandsberatung
Inhaltsverzeichnis
ToggleKMU-Berater Carl-Dietrich Sander schildert in einem Beitrag in der NWB Betriebswirtschaftliche Beratung 09-2014 ausführlich die Einsatzmöglichkeiten der Moderationstechnik in verschiedenen Beratungssituationen.
Moderationstechnik: Ein Beratungswerkzeug für stärkere Transparenz und Umsetzung
Sein Fazit zu seinem Beitrag:
„Moderationstechnik erleichtert jede Art von Beratungsgesprächen und -situationen. Sie schafft eine Transparenz für alle Beteiligten, die kaum auf eine andere Art erreichbar ist. Gleichzeitig ist sie unter Kosten-Zeit-Nutzen-Abwägungen eine ausgesprochen wirtschaftliche Methode sowohl für den Berater selbst als auch für Mandanten. Wer die Methode einsetzen möchte, kommt allerdings nicht darum herum, erst einmal in Fortbildung und Ausstattung zu investieren. Aber genau das empfehlen wir ja unseren Mandanten auch immer wieder.“
Der Beitrag gliedert sich in die folgenden Kapitel:
I. Beratungsgespräch heute
II. Beratungsbeispiele mit Einsatz der Moderationstechnik
2. Gespräche mit zwei oder drei Beteiligten
3. Workshops mit größeren Gruppen
III. Vorteile der Moderationstechnik für den Mandanten
IV. Vorteile der Moderationstechnik für den Berater
V. Voraussetzungen für den Einsatz der Moderationstechnik
Den Original-Beitrag in der „NWB Betriebswirtschaftliche Beratung“ können Abonnenten hier lesen und kostenlos herunterladen. Interessenten haben die Möglichkeit, die Zeitschrift inkl. Datenbank 4 Wochen gratis zu testen und ein Probeheft zu bestellen.
Übrigens: Mitglieder des KMU-Beraterverbandes erhalten auf der Basis einer Kooperationsvereinbarung die Zeitschrift und damit den Zugang zu der umfangreichen Datenbank mit Beratungswerkzeugen mit 13% Rabatt.